Huettenhilfe Logo

Kohlrouladen gefüllt mit Hackfleisch

Ein Rezept, wie Oma es nicht besser machen könnte: Geschmorte Kohlrouladen, gefüllt mit Hackfleisch. Dazu etwas Schmorkohl und Salzkartoffeln.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
81 Bewertungen, Ø: 3,37 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 Weißkohl
  • 1 kg Gehacktes
  • 1 Zwiebel
  • Wasser
  • Öl zum Braten
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Kohlrouladen

Die Zwiebel feinhacken und zusammen mit dem Hackfleisch in eine Schüssel füllen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und gut miteinander vermischen.

Weißkohl

Den Weißkohl ca. 10 Min. in kochendem Wasser garen. (Die Blätter lassen sich dann besser lösen.) Die Blätter vorsichtig abnehmen und mit der Hackmasse füllen. Aufrollen und entweder mit Zwirn binden oder mit Rouladenhaltern festmachen.

Kohlblätter

Kohlblätter mit Hackfleisch füllen

vorbereitete, rohe Kohlrouladen

Die Kohlrouladen in einer Pfanne mit heißem Öl gut bräunen. Mit 0,5 l Wasser ablöschen und ca. 1 Stunde bei geringer Wärmezufuhr garen. Die Rouladen herausnehmen und die Soße durch ein feines Sieb geben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Man kann die Soße auch mit etwas Stärke binden.

Den restlichen Kohl klein schneiden und ebenfalls in Öl bräunen und garen.

Geschmorte Kohlrouladen

Die fertigen Kohlrouladen zusammen mit dem geschmorten Kohl, Salzkartoffeln und der Sauce servieren.

von
Mitglied seit 2006

15 Kommentare zu Rezept – Kohlrouladen gefüllt mit Hackfleisch

  1. Habe mich heute das erste Mal an Kohlrouladen probiert. Ich koche sehr gerne. Allerdings habe ich 2 Brötchen vom Vortag (eingeweicht) mit unter die Füllung gegeben, da ich Bedenken hatte, dass diese auseinander fallen, nicht fest genug werden könnte. Es war einfach und sehr lecker.

  2. Kohlrouladen schmecken noch besser, wenn man sie im Backofen macht

  3. Pingback: Rezept - Rahmwirsing

  4. Pingback: Rezept - Schweinefilet im Wirsingmantel

  5. ich liebe kohlrouladen und heute mache ich das erste mal alleine .
    snst hat es immer meine schwiegermama gemacht .
    mal schauen ob ich das hin bekomme .

  6. äh habe das ganze nicht ganz verstanden,hatte aber weisskohl und hack
    habe allerdings mit einem Meissel ein Loch in den weisskohl gehackt, und
    das letztere mit hack gefüll verstehen sie
    aber es hat mich wirklich mal wieder anemiert als ich auf ihre seite stiess
    nach ungefähr drei jahren mal wieder gemüse zu essen
    PS
    danke
    danke

  7. Mein Mann geht mir schon seit Jahren auf die Nerven, weil ich keine Kohlrouladen mache. Und das nur wegen dem Kohl. Ich brech mir bald die Finger, um den Strunk rauszuschneiden.Aber heute werde ich mir mal die Mühe machen. Hauptsache ihm schmeckts dann auch.
    Muss der Strunk eigentlich vorher raus?

  8. Hallo Elke,
    den Strink vom Kohlkopf musst Du eigentlich nicht vorher herausschneiden. Am besten trennst Du zuerst die äußeren Kohlblätter nach und nach ab. Bei den einzelnen Blättern kannst Du den Strunk dann einfach herausschneiden oder etwas abflachen, so dass man die Kohlrouladen hinterher leichter rollen kann.
    Viele Grüße,
    Sebastian

  9. Pingback: Anonymous

  10. Hallo,

    wenn ihr die Kohl/Wirsingrolladen in Gemüsebrühe fertiggart wird die Sosse noch gehaltvoller.

    Bon Apetit

    Karl

  11. Hallo,
    ich habe sie heute nach gekocht und sind sehr, sehr lecker.
    Danke für´s Rezept.
    Viele Grüße
    Jürgen

  12. Ganz ehrlich: Endlich einmal ein Rezept ohne diese ganzen chi-chi! Habe manchmal das Gefühl, dass hier Schreiberlinge zeigen wollen, welchen Schwachsinn sie alle in ihren Gewürzregalen haben. Dieses Rezept bleibt auf dem Boden und verarbeitet sogar den Rest des Kohlkopfes – Respekt, Respekt. Tolle Sache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!