Huettenhilfe Logo

Wie finde ich Rezepte fürs Fremdkochen?

Rezepte findenOftmals ist es schwer, ein passendes Rezept fürs Fremdkochen zu finden. Mal ist die Auswahl einfach zu gering oder ich habe endlich etwas Passendes gefunden und es wird mir vor der Nase weggeschnappt. Hier jetzt mal etwas Hilfestellung bei der Recherche nachkochenswerter Gerichte:

1) Google Blog Search
Über die Seite http://blogsearch.google.com/ kann man den Googleindex explizit nach Blogeinträgen durchsuchen. Funktioniert nicht immer, aber manchmal hat man Glück

2) Die Kochrezept-Suche im Internet
Wie von Eva bereits vorgestellt, hat Claudia eine Suche für ausgewählte Kochblogs und andere Online-Kochbücher ins Leben gerufen, die Ihr hier findet: http://suche.rezept-mit-bild.de/ Einziges Problem: Es sind nicht alle Seiten dabei, die sich mit Rezepten befassen!

3) Google Site-Abfrage
Meine favorisierte Methode zum Finden geeigneter Rezepte ist die Google Site-Abfrage, mit der man gezielt innerhalb einer Domain suchen kann. Am Beispiel von huettenhilfe.de funktioniert das folgendermaßen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Ahuettenhilfe.de+b%C3%A4rlauch&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
So finde ich alle Seiten, die „huettenhilfe.de“ beinhalten und das Wort „bärlauch“ enthalten. Genauso kann ich dann auch für andere Seiten verfahren:
http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Adeichrunner.typepad.com+b%C3%A4rlauch&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

Ebenfalls ist es möglich, die Abfrage zu ergänzen. Hier suche ich zum Beispiel nach Seiten, die „lamiacucina.wordpress.com“ beinhalten und „bärlauch“ im Seitentitel haben:
http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Alamiacucina.wordpress.com+intitle%3Ab%C3%A4rlauch&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

Mehr Tipps habe ich auch nicht. Wie sieht es mit Euch aus? Wenn Ihr weitere Empfehlungen habt, schreibt gerne einen Kommentar.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Wie finde ich Rezepte fürs Fremdkochen?

  1. Genauso mache ich es auch, wenn ich nicht schon ein Rezept in der Nachkochliste habe und es gerade passt.

  2. Danke für die Tipps – ich muss gestehen, das kannte ich bisher nicht und habe mir durch die Blogs gesucht bzw hatte schon was auf der Nachkochliste; erst durch den Link bei Claudia bin ich darauf gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!