Christine unterstützt das Fremdkochen für Afrika mit diesem Rezept für Bobotie mit Zimtkarotten und Gewürzreis. Das südafrikanisches Nationalgericht zum Nachkochen!
Das Weißbrot in Würfel schneiden und in der Milch einweichen.
Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
Die Zwiebel hacken und in einer großen Pfanne glasig dünsten. Hackfleisch dazugeben und anbraten.
Die „trockenen“ Gewürze und das Salz miteinander vermischen und zum Hackfleisch geben. Honig, Mango-Chutney, Tomaten, Essig, Sojasoße und Tomatenmark unterrühren und die Lorbeerblätter und Rosinen zugeben und das ganze ca. 5 Minuten aufkochen.
Das eingeweichte Brot ausdrücken und die Milch auffangen und mit dem Ei verrühren.
Das Brot unter das Hackfleisch rühren.
Das Hackfleisch in eine Auflaufform geben, die Milch-Ei-Mischung darübergeben und bei 180 Grad C ca. 20 Minuten backen.
Zubereitung Zimtkarotten:
Dafür eine Zwiebel hacken und glasig dünsten. Karotten in Scheiben schneiden und mit den Zwiebeln in etwas Brühe garen. Mit Salz, Pfeffer und Zimtpulver abschmecken.
Zubereitung Gewüzreis:
Den Reis mit 6 Tassen Wasser zum Kochen bringen. Die Zimtstangen, Zucker und Rosinen ins Kochwasser geben und bei niedriger Hitze kochen lassen. Nach ca. 15 Minuten die Butter unterrühren und den Reis nur noch ziehen lassen.
Hinweis: Das Bobotie mit Zimtkarotten und Gewürzreis stammt von Christine Jende von Chocolate & Philosophy und unterstützt das Fremdkochen für Afrika. Vielen Dank für das tolle afrikanische Rezept und dafür, dass Du es aus Deinem Blog gelöscht hast ;-)
Das Rezept hört sich ja super interessant an. Aber stimmt das wirklich mit den 200 Minuten im Backofen? Oder sollte das nicht „20“ heißen?
Viele Grüße
Airportibo
@Airportibo: Ja, es muss nur 20 Minuten in den Ofen. Danke für den Hinweis, ich habe es oben ergänzt.
Pingback: Das Fremdkochen ist vorbei
Ich habe dein Rezept gestern nachgekocht und die Augen meiner Familie zum leuchten gebracht! Das war super lecker!!
LG Andrea