Hausfreunde sind ein leckeres Gebäck zu Kaffee oder Tee, nicht nur zu Weihnachten. Ein wenig aufwendig - aber dieser lohnt sich!
Dieses Kleingebäck ist zwar sehr aufwendig, aber dafür auch sehr sehr köstlich – nicht nur zu Weihnachten.
1. Die erste Lage:Fülle Zucker, Vanillezucker, Margarine und das Ei in eine Schüssel und verrühre es mit dem Rührstab. Dann hebe das Mehl und Mondamin unter und knete alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Diesen rolle auf der Arbeitsfläche aus und steche Kreise (nehme am besten ein Schnapsglas) aus und backe diese für ca. 10 Minuten im Backofen ab.
2. Die zweite Lage:Wenn die Taler abgekühlt sind, kommt die zweite Lage: Streiche dünn Erdbeermarmelade auf die Taler.
3. Die dritte Lage:Vermenge das Marzipan, den Puderzucker und das Kirschwasser miteinander, so dass eine nicht allzu klebrige Masse entsteht (da musst du einfach nen bisschen tüfteln). Diese Masse rolle zwischen zwei Klarsichtfolien aus – so klebt die Masse nicht an deiner Arbeitsfläche und an deiner Rolle! Anschließend steche so viele – wie du schon Taler hast – Kreise aus. Diese legst du als dritte Lage auf die Marmeladenschicht.
4. Die vierte Lage:Hierfür benötigst du nur flüssige Schokoladenglasur, die du über alle Taler streichst. Und dann schnell zum Schluss: Eine halbe Walnuss auf die noch flüssige Glasur!!!
Und fertig sind die Köstlichkeiten
Marzipan mag ich. Die schmecken sicher sehr gut.