Klassisches Rezept für Hochzeitssuppe auf Basis von Rinder- und Hühnerbrühe. Mit Zwiebackklößchen als Suppeneinlage.
Das Hühnerfleisch zusammen mit dem Rindfleisch und 2 l Wasser kochen. Dabei bildet sich an der Oberfläche Eiweißschaum, der regelmäßig abschöpft werden muss. Je sorgfältiger man das macht, desto klarer wird die Hochzeitssuppe am Ende.
Das kleingeschnittene Suppengrün und die Zwiebel zugeben und für ca. 2 Stunden köcheln lassen.Während die Suppe vor sich hin köchelt, können die Klößchen zubereitet werden. Die Zwiebäcke zerkleinern (Geht sehr gut in einer Plastiktüte mit einem Nudelholz).
Ei, Salz, Muskatnuß und Backpulver zugeben und gut vermengen. Aus der Masse kleine Kugeln formen. Diese in heißer Brühe (nicht kochend) ca. 10 Minuten garen. Zwiebackklößchen abtropfen und beiseite stellen.
Die Suppe zuerst durch ein Sieb, dann durch ein Passiersieb oder ein sauberes Tuch gießen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Eierstich, Zwiebackklößchen und frisch gehackte Petersilie zugeben und servieren.
Anmerkung: Wer die Hochzeitssuppe gerne etwas reichhaltiger hat, kann sie durch eine beliebige Gemüseeinlage verfeinern.
Wow, diese Anleitung mit Tipps für eine richtig gute Hochzeitsuppe habe ich schon ewig gesucht! Danke für die Seite und die Bemühungen, alles so strukturiert aufzuschreiben.
ich kenne die hochzeitsuppe mit marklöse spagel eierstich nudeln und henchen schänkel