Ja, auch Obst kann man grillen. Hier unsere Obstspieße vom Grill. Es sollte vorher nur nichts anderes auf dem Grill gewesen sein, sonst schmecken sie nach Fleisch.
Das Obst schälen, entkernen und in nicht zu kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die halbe Zitrone auspressen und mit den übrigen Zutaten vermischen. Dressing zum Obst geben und kurz durchziehen lassen.
Die Obststücke auf die Stäbchen spießen und für kurze Zeit grillen.
Obstspieße servieren und noch gehackte Mandeln darüber streuen.
Anmerkung: Natürlich sind die Obstspieße eher als Nachtisch gedacht. Da wir vorher schon Fleisch auf dem Grill hatten, schmeckte auch das Obst leicht fleischig. :-) Also entweder als Vorspeise oder den Rost gründlich säubern und frische Kohle verwenden. Ansonsten eignet sich das Rezept auch als Obstsalat.
Ich könnte mir den Spieß auch zu saftigem Grillfleisch mit einer entsprechenden Dip vorstellen.
@Dandu: Stimmt wahrscheinlich, aber ich schwärme nicht so für süß-herzhaft Kombinationen. Mit eine Pizza Hawai kann man micht schon jagen!
Auf dem Bild habt ihr die Spieße auf einer Grillschale, haben die Spieße darin auf dem Grill gelegen und trotzdem fleischig geschmeckt?
@Stefan: Ja. Wir haben vorher mehrere Steaks vom Lamm, Rind und Schwein gegrillt. Die Marinade ist natürlich auch auf die Kohlen getropft und dadurch hat das Obst leider etwas fleischig geschmeckt.
Ich wusste ja gar nicht dass man auch mit Obst einen leckeren Spies zaubern kann! Eine tolle Idee die ich bei nächster Gelegenheit ( sobald das Wetter wieder besser wird) selbstverständlich auch mal testen werde. Bestimmt würde eine süß / sauere Soße ideal dazu passen … na ja schauen wir mal!