Huettenhilfe Logo

Zimtsterne

Leckere Zimtsterne mit gemahlenen Mandeln. Zimtsterne sollten auf keinem Plätzchenteller fehlen und sind ein denkbar einfaches Plätzchenrezept.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
128 Bewertungen, Ø: 3,22 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 50-80 Zimtsterne
  • 3 Eiweiß
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Paket Vanillezucker
  • 1 gestr. Tl Zimt
  • ca. 400 g gemahlene Mandeln
  • etwas Amaretto

Zubereitung:

Zimtsterne

Die Eier trennen und das Eiweiß in eine Rührschüssel geben. Mit dem Rührer zu Eischnee schlagen und Puderzucker und Vanillezucker nach und nach einsieben. 3-4 Esslöffel von dem Eischnee für die spätere Glasur beiseite nehmen. Den übrigen Eischnee mit dem Zimt vermischen.

Die Hälfte der gemahlenen Mandeln auf niedriger Stufe unter den Eischnee rühren. Die übrige Hälfte schrittweise dazugeben und von Hand verkneten, bis ein Teig entstanden ist, der nicht mehr allzu klebrig ist.

Eine Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben und den Teig darauf bis zu einer Dicke von 1/2 Zentimeter ausrollen. Man kann auch versuchen, den Teig für die Zimtsterne zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie auszurollen, damit er nicht überall kleben bleibt.

Die Sterne ausstechen und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Einfacher geht es, wenn man den Ausstecher von Zeit zu Zeit mit etwas Wasser befeuchtet.

Für die Glasur den Eischnee mit etwas Amaretto vermischen. Unter Umständen noch mit etwas Wasser vermischen.

Die Zimtsterne mit der Glasur bestreichen und für ca. 25 Minuten bei ungefähr 130°C backen. Das Blech aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, die noch warmen Zimtsterne auf einen Rost legen und auskühlen lassen.

von
Mitglied seit 2006

21 Kommentare zu Rezept – Zimtsterne

  1. Leider hatten wir Probleme mit unserem Server, weshalb auch die Kommentare bei diesem Rezept nicht mehr vorhanden sind. Das betrifft „lory“ und „Rosa“! Sorry for that.

  2. Entschuldigem meine Deutche. Ich bin brasiliener und ich möchte gern wissen was ist „1 gestr. TI Zimt“ es sieht so aus dass, das ist ein Mass, aber ich kenne der Wert nicht. Kohnen Sie mir helfen, bitte?

  3. Hallo Cibelo,
    leider kann ich kein portugiesisch, aber ich hoffe dass Dir die Erklärung hilft.
    „1 gestr TL Zimt“ bedeutet 1 gestrichener Teelöffel Zimt. Also ein nicht ganz voller Teelöffel mit Zimt.

  4. leider steht in dem rezept nicht was mit dem vanille zucker und mit dem zimt passiert…

  5. Hallo zimmermann, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Rezept für die Zimtsterne entsprechend ergänzt.

  6. Hallo Sternchenbäcker :-)
    Hast Du die 130 Grad mit oder ohne Umluft?

  7. Die Zimtsterne haben wir in ’nem ollen Elektroofen mit Ober- und Unterhitze gebacken. Ich würde vorschlagen, die Temperatur beim Umluftherd ebenfalls auf 130°C zu stellen und dann regelmäßig zu schauen, ob etwas schwarz wird. Also bambina, viel Erfolg beim Backen.

  8. Guten Tag! Ich lerne Deutsch in Moskau und ich will die Zimfsterne für die Unterrichte backen. Sagen Sie mir bitte, wieviel Sternen werden nach dem Rezept backen?

  9. Hallo Natalie,

    ich finde es ja wirklich toll, dass unser Rezept für Zimtsterne den Weg nach Moskau gefunden hat.
    Das Rezepte sollte für ca. 50-80 Zimtsterne reichen, abhängig von der Größe der Sterne.

    Viel Spaß beim Plätzchen backen und viele Grüße,
    Sebastian

  10. Hallo Sebastian, ist es so das der Zucker im Ofen noch verläuft oder bleibt das von der Konsestenz her „pulvrig“? Ich bekomme nie eine so glatte Oberfläche hin.

  11. Mir sind die Zimtsterne nicht gelungen…. hmmm, keine ahnung woran es gelegen haben mag ? Vielleicht an der grosse der Eier (M)… meine Masse war total klebrieg, trotz der genauen zuführung deiner Mengen angabe & es gelang mir nicht einen Stern aus zu stechen :( … somit habe ich Zimttaller gemacht, die Masse ist total zerlaufen :( !
    Was habe ich falsch gemacht ?

  12. ps. kann es sein das die Masse etwas ziehen muss ? denn ich habe etwas Mase übrieg gelassen & die ist jetzt ca. ne halbe std. gezogen & ist wunderbar zu verarbeiten !!!!

  13. @Piemaker: In der Glasur war überhaupt kein Zucker. Du musst Eischnee, Amaretto und ggf. etwas Wasser richtig glatt rühren, die Zimtsterne damit bestreichen und dann im Ofen backen, bis die Glasur fest ist.

  14. Super geworden leider etwas hart aber das is bei Zimmtsternen wohl so auf alle fälle ist das Teig kalt stellen für 30 Minuten Sinnvoll hatte keine Probleme beim ausrollen und ausstechen
    Kurz um sehr zu empfehlen!!

  15. Die Zimtsterne sind echt blöd gewesen zu machen. Man konnte den Teig garnicht richtig ausstechen. Hab den auch kaltgestellt und das länger als 30 min. Jetzt hab ich Krüppelzimtsterne.

  16. Hallo ,

    ich finde ihre seite supperrr ,ich lebe in Türkei ,ıch vermisse schweizer gabaecke:))ich bin nicht gut in der Küche aber mit ihre hilfe werde es mal versuchen :))

  17. Geht das auch ohne Mandeln? Ich kenn mich mit dem Backen nicht so aus

  18. Hat ganz gut geklappt. Die Plätzchen sind allerdings nicht so dunkel geworden, wie auf der Abbildung.
    P.s.: Kleiner Tipp: damit der Teig nicht ganz so klebt, kann man etwas mehr Mandeln hinzufügen. Und die fertige Masse lässt sich ganz gut auf mit Frischhaltefolie überzogenem Tisch ausrollen. Das Nudelholz kann man übrigens auch mit Frischhaltefolie einwickeln, dann bleibt definitiv nichts kleben.
    Viel Spaß beim Backen!

  19. Pingback: Hello world! « juttablogs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!