Cocktailsauce ist nichts anderes als Mayonnaise und Ketchup im Verhältnis von 2:1. Ideal zu Pommes, Gegrilltem, Raclette oder Garnelen.
Eine einfache Cocktailsauce ist nichts anderes als zwei Teile Mayonnaise vermischt mit einem Teil Ketchup. Auf den Kindergeburtstagen war das immer die „spezielle Sauce“, die sich jeder auf seinem Teller angerührt hat.
Wir Erwachsenen befolgen dieses Rezept für Mayonnaise und machen sie selbst. Dann kommt noch etwas Ketchup hinzu und abgerundet wird die Cocktailsauce natürlich mit einem Schuss Alkohol. Cognac macht sich ganz gut. Nötigenfalls mit Salz und Pfeffer nachschmecken.
Cocktailsauce passt dann zu gegrilltem Fleisch, verschiedenen Zutaten beim Raclette und auch gebratene Garnelen lechzen geradezu nach Cocktailsauce ;-)
Bei uns kommt sie -ohne Alkohol- in die selbstgemachen Hamburger.
Hmmmmm Hamburger, da würde ich die Sauce auch ohne Alkohol nehmen. Zu Scampi macht sich ein Schuss Cognac in der Cocktailsauce aber wirklich gut!
Ist aba nicht das komplette rezept…
Du hast den Pfeffer, das Salz, Sahne Meerettich, Zitronensaft, schuss Orangensaft vergessen ;)
@Marco: Auf Salz und Pfeffer lasse ich mich ein, aber die übrigen Zutaten sind kein Muss. Zum individuellen Abschmacken natürlich in Ordnung ;-)
@Sebastian für mich muss immer Senf mit rein für den ultimativen Kick!!!
Gruß
MAX
Pingback: Raclette: Ein besonderer Genuss, nicht nur an Festtagen • huettenhilfe.de