Huettenhilfe Logo

Pflaumenkuchen mit Quark-Öl-Teig

Pflaumenkuchen mit Quark-Öl-Teig ist ein Blechkuchen, der leicht gelingt und besonders mit frischer Schlagsahne sehr gut schmeckt.

Zubereitung 1 Stunde(n) 15 Minuten 1H15M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
54 Bewertungen, Ø: 2,83 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ein Kuchenblech:
  • 150 g Quark
  • 6 EL Milch
  • 6 EL Öl
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 kg Pflaumen
  • Etwas Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:

pflaumenkuchen-angerichtet

Pflaumenkuchen passt perfekt in diese Jahreszeit. Das Rezept für diesen Blechkuchen habe ich natürlich wieder mal von Oma bekommen.

1. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und so lange mit den Händen kneten, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.

2. Den Teig so ausrollen, dass er das Backblech bedeckt.

3. Die Pflaumen – oder auch Zwetschgen genannt – waschen, entsteinen, halbieren und auf dem Teig gleichmäßig verteilen.

4. Bei 160 °C für 40-45 Minuten auf mittlerer Schiene bei Ober- und Unterhitze backen.

5. Den noch heißen Kuchen mit etwas Zucker bestreuen, wenn man noch nicht ganz so süße Zwetschgen verwendet. Sind die Früchte schon sehr reif, kann man auf die zusätzliche Süße auch verzichten.

6. Mit frischer Schlagsahne, die man gut mit einem Päckchen Vanillezucker pro Becher süßen kann, servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Pflaumenkuchen mit Quark-Öl-Teig

  1. Ja, auch in unserer Familie wird der Quark-Öl-Teig seit vielen Jahren statt Hefeteig verwendet. Der Vorteil: er schmeckt länger frisch. Wir machen den Teig mit 125 gr. Quark (1/2 Becher) oder der doppelten Menge für ein ordentliches Blech voll.
    Und wir machen allerdings noch Streusel drauf. Je 125 gr. (weiche) Butter + Zucker + Mehl, miteinander vermengen und auf dem Kuchen verteilen. Ich mache immer noch eine Prise Zimt mit ran, das gibt dem Kuchen einen besonderen Pfiff. Nach dem Backen noch warm mit Butterflöckchen bestreichen. Probiert es aus!

  2. Pingback: Rezept – Gedeckter Pflaumenkuchen • huettenhilfe.de

  3. Ich weis keiner mag Klugscheisser, ABER, Pflaumen, auch Zwetschgen genannt, dass ist leider ABSOLUT falch. Pflaumen und Zwetschgen sind 2 völlig unterschiedliche Obstsorten. Sonst it dass Rezept wirklich toll und der Kuchen sehr gut geworden ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!