Huettenhilfe Logo

Pflaumenkuchen mit Streuseln

Pflaumenkuchen mit Streuseln schmeckt leicht sauer durch die Pflaumen und wunderbar süß dank der Streusel - mit Sahne sogar noch besser.

Zubereitung 1 Stunde(n) 5 Minuten 1H5M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
65 Bewertungen, Ø: 2,89 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ein Blech:
  • Für den Hefeteig:
  • 500 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 250 ml Milch
  • 1000 g Pflaumen, ohne Kern
  • Für die Streusel:
  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • etwas Mehl

Zubereitung:

Plaumenkuchen-mit-Streuseln

Diesen Pflaumenkuchen mit Streuseln kenne ich von meiner Oma, die ihn perfekt backen kann. Mit Sahne schmeckt er sogar noch ein bisschen besser als ohne schon.

1. Mehl, Zucker, Butter, Salz, Vanillezucker in eine Rührschüssel geben. Die Milch um lösen der Hefe verwenden und nun auch in die Schüssel damit. Alles sorgfältig mit den Knethafen des Mixers oder aber mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten.

2. Nun den Teig mindestens eine Stunde mit einem Küchentuch abgedeckt gehen lassen. (Oma sagt immer, man sehe schon, wenn er genug gegangen sei…)

3. Den Teig in Form und Größe des Backblechs bringen und die Oberfläche mit einer Gabel überall einstechen.

4. Die entsteinten Pflaumen halbieren und auf dem Boden gleichmäßig verteilen.

5. Für die Streusel Butter und Zucker mittels Mixer verrühren. Nun etwas Mehl einrühren, bis sie bröckelig auseinanderfallen und die Streusel über den Pflaumen verteilen.

6. In den Ofen mit dem Kuchen und war 20 – 30 Minuten bei 180 °C (Heißluft) bzw. 200 °C (Ober-Unterhitze).

7. Nach Belieben mit frischer Schlagsahne (schmeckt besonders gut, wenn man ein Päckchen Vanillezucker unterrührt) servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Pflaumenkuchen mit Streuseln

  1. Hallo AnnaLena,

    die Streusel mit 250 g Butter und 250g Zucker und nur etwas Mehl düften nichts werden. Streusel entstehen aus nahezu gleich vielen Teilen: Zucker Mehl und Butter. Also bei deinem Rezept vielleicht auf 250g Butter 250g Zucker und 300g Mehl.

    Liebe Grüße

  2. Hallo Thomas,

    das Rezept habe ich von meiner Oma, die das auch so macht und die Streusel sind bisher so immer was geworden. Vielleicht ist das auch letztendlich eine Geschmackssache?

    LG
    Anna

  3. Thomas hat recht. Ich habe den Kuchen nach Anna Lena Rezept gebacken und die Streusel sind keine Streusel. Die Masse zerläuft.

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!