Huettenhilfe Logo

Birnenkuchen mit Mohnstreuseln

Birnenkuchen mit Mohnstreuseln schmeckt wirklich gut - am besten mit frischer Schlagsahne. Wer keine Birnen mag, tauscht diese einfach gegen Äpfel. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
11 Bewertungen, Ø: 3,36 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 Springform 26 cm:
  • Für den Mürbeteig:
  • 220 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 110 g kalte Butter, in Stückchen
  • Für den Belag:
  • 700 g reife, saftige Birnen
  • Für die Streusel:
  • 80 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • 80 g kalte Butter, in Stückchen
  • 30 g Mohn, gemahlen

Zubereitung:

Birnenkuchen mit Mohnstreuseln angerichtet

Diesen Birnenkuchen mit Mohnstreuseln habe ich für das Kochevent des Gärtnerblog mit dem Thema „Birnen“ gemacht – mein erster Birnenkuchen überhaupt. Das Rezept stammt aus Hedwig Maria Stubers „Ich helf‘ Dir backen“ – wieder einmal ein sehr gut erklärtes Rezept, das direkt gelingt. Ein leckerer Kuchen, den man auch alternativ mit Äpfeln zubereiten kann.

Und so geht’s:

Mürbeteig-Zutaten

1. Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und ein Loch in die Mitte des Haufens drücken. Hier hinein den Zucker und das Ei geben, eine Prise Salz obendrauf. Auch die in Stückchen geschnittene Butter hinzu fügen.

Mürbeteig durchhacken

2. Alles mit einem großen Messer durchhacken und anschließend alle Zutaten mit den Händen zu einem einheitlichen Teig verkneten.

Kugel aus Mürbeteig

3. Aus dem fertigen Mürbeteig eine Kugel formen und diese in Frischhaltefolie hüllen. Den Teig nun mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Birnenscheiben

4. In der Zwischenzeit die Birnen abwaschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen. Die Früchte zunächste vierteln und dann in Scheiben schneiden. Außerdem die Streusel zubereiten: Alle Zutaten hierfür miteinander vermengen und die Streusel mit den Händen formen.

Ich habe leider im Supermarkt keinen gemahlenen Mohn gefunden, sondern nur diese fertige Teigmasse. Hiervon habe ich 40 g für die Streusel verwendet und dann noch, damit sie nicht mehr zusammen kleben, nach Gefühl etwas mehr Mehl hinzu gegeben. Das hat gut geklappt – und geschmeckt!

Mürbeteig in der Springform ungebacken

5. Den Mürbeteig auf der Arbeitsplatte etwas größer als den Durchmesser der Kuchenform ausrollen und diesen dann in die Springform legen, sodass an den Seiten der Rand hochsteht. Die Teigränder etwas andrücken. Mit einer Gabel den Kuchenboden mehrfach einstechen.

Birnen auf Mürbeteig verteilen

6. Die Birnenscheiben gleichmäßig auf dem Mürbeteigboden verteilen.

Birnenkuchen mit Mohnstreuseln ungebacken

7. Die Mohnstreusel einigermaßen gleichmäßig über die Birnenscheiben rieseln.

8. Nun den Kuchen für ca. 40 Minuten bei 190 °C Ober-/Unterhitze hellbraun backen.

Birnenkuchen mit Mohnstreuseln fertig gebacken

9. Nach dem Ausdampfen den Ring der Springform entfernen und den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

10. Nach Geschmack vielleicht sogar noch warm am besten mit frischer Schlagsahne servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Birnenkuchen mit Mohnstreuseln

  1. Sieht nicht nur gut aus, sondern auch super einfach zu machen. Sehr lecker!!! Ich hab das Ich-helf-dir-kochen-Buch von Hedwig M. Stuber; man kann sich einfach drauf verlassen, dass es gelingt, wenn man den Anweisungen folgt :o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!