Huettenhilfe Logo

Apfelmus

Die Apfelernte für den Winter vorbereiten. Hausgemachter Apfelmus. Dieser eignet sich oft als Beilage oder einfach nur pur und hält locker den ganzen Winter.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
35 Bewertungen, Ø: 2,91 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Äpfel
  • Wasser
  • Zucker

Zubereitung:

Apfelmus im Einmachglas

Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit etwas Wasser bei mittlerer Hitze zu Apfelmus kochen.

Apfel

Ab und zu etwas Wasser nachgießen. Viel rühren. Zum Schluss mit etwas Zucker süßen.

Apfelmus

Entweder schnell verzehren, oder noch heiß in Schraubgläser füllen, diese auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.

Apfelmus hält sich in Einmachgläsern ziemlich lange.

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Apfelmus

  1. Ich verzichte auf Fabrikzucker und auch auf Wasser, sondern erhitze etwas Honig und koche die Äpfel im zugedeckten Topf. Damit genügend Flüssigkeit vorhanden ist, schneide ich etwas Honigmelone in dünnen Scheiben hinein. Gibt auch einen interessanten Geschmack

  2. Apfelmus ohne Zucker, dafür mit Honig und Honigmelone hört sich ausgesprochen lecker an. Mal schauen, wann ich das ausprobieren kann.

  3. Pingback: Rezept - Apfelkuchen

  4. Ich füge statt Wasser Holunderbeerensaft und etwas gemahlene Nelken und Zimt zu, meine Kinder und Enkel futtern das viel schneller als ich es kochen kann

  5. Pingback: Rezept - Gedeckter Apfelkuchen

  6. Superlecker!!!!
    Habe heute zum 1. Mal Apfelmus gekocht und es war einfach nur superlecker!!!
    Habe außer dem Zucker noch etwas Zimt hinzugefügt. ich sag nur : Lecker, lecker, lecker!!!!

  7. Pingback: Rezept - Gedeckter Apfelkuchen von Kirsten

  8. Pingback: Apfelmus - FamLog.de - DAS FAMilienbLOG !!!

  9. Superleckere Variante und unser Renner:
    Tahiti-Apfelmus:
    Apfelmus wie im Rezept kochen, aber eine Stange Tahitivanille dazugeben . 1 Stange auf 3-5 kg Äpfel reicht locker. Die Vanilleschote ist zwar fast so teuer wie 5 kg Äpfel, aber alle sind begeistert von meinem Apfelmus.
    Apfelmus mit Gelantine und Steif geschlagener Sahne vermischt ist auch eine leckere Tortenfüklle. Ausprobieren!!! (200g Masse=1 Blatt Gelantine)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!