Huettenhilfe Logo

Erdbeermarmelade

Hier ein einfaches Rezept für Erdbeermarmelade. Innerhalb von 1 Stunde ist die Marmelade zubereitet und eingemacht. Viel besser als die fertige Variante aus dem Supermarkt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
16 Bewertungen, Ø: 3,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 3 Marmeladengläser:
  • 600 g Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker
  • Saft von 1-2 Zitrone
  • Außerdem:
  • 3 abgekochte Einmachgläser mit Deckel

Zubereitung:

selbstgemachte Erdbeermarmelade

Die Erdbeermarmelade ist vermutlich eine der beliebtesten Marmeladen auf deutschen Frühstückstischen. Man muss aber nicht auf die Produkte im Supermarkt zurückgreifen, sondern kann den Brotaufstrich ohne großen Aufwand selber zubereiten und einmachen.

Zutaten für die Erdbeermarmelade

(1) Da es momentan keine Erdbeeren auf dem Markt gibt, habe ich einfach gefrorene Früchte genommen. Diese sollte man vorher für ca. 1 Stunde auftauen lassen.

(2) Zitrone auspressen und zusammen mit den Erdbeeren in einen Topf geben. Auf mittlere Temperatur erhitzen und die Erbeeren mit einem Kartoffelstampfer grob zerkleinern.

(3) Den Gelierzucker zugeben und die Temperatur auf die höchste Stufe schalten. Unter Rühren aufkochen und die Erdbeermarmelade für 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei gelegentlich den Schaum von der Oberfläche abschöpfen.

Einmachgläser

Marmeladengläser auf dem Kopf

(4) Die heiße Marmelade bis zum Rand in die Einmachgläser füllen, diese gut verschließen und auf den Kopf stellen.

(5) Marmeladengläser nach 5 Minuten umdrehen und langsam abkühlen lassen. Am nächsten Tag kann man die Gläser mit einem Etikett versehen und Zutaten und Herstellungsdatum darauf schreiben.

Die Erdbeermarmelade sollte sich so für einige Zeit halten, sofern man sie an einem kühlen und dunklen Ort lagert. Natürlich kann man bei den Zutaten  nach Belieben variieren: Etwas mehr Zitrone, einen ordentlichen Schuss Schnaps und so weiter. Man sollte jedoch nicht zu wenig Zucker nehmen, weil die Erdbeermarmelade sich sonst nicht so gut hält.

Das aktuelle Kochevent beim Kochtopf läuft unter dem Motto „Food & Glas“ und die Marmelade ist mein Beitrag dazu.

von
Mitglied seit 2006

11 Kommentare zu Rezept – Erdbeermarmelade

  1. Tolle Idee, das jetzt auch um diese Jahreszeit zu machen! Warum immer nur im Sommer Marmelade kochen?! :-)

  2. jo, und der rhabarber hat ja auch nicht grad saison wie die erdbeeren vom TK auch nicht. also nochmals: ich würd selber den zitronensaft weglassen und 1 drittel rhabarber hinzutun. den gibts auch tiefgefroren ;-)

  3. ich liebe Erdbeermarmelade, wunder mich nur, dass Dein Beitrag noch nicht moniert wurde….angeblich dürfen keine Desserts teilnehmen……

    Egal, ich find’s klasse Dein Rezept!

  4. Hallo,
    vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe noch eine zweite Rubrik eingerichtet, da es einige nicht passende Beiträge gab. ;-)

    Endlich ist auch der RoundUp online, ich würde mich freuen, wenn Du ‚mal vorbei schaust.

  5. Pingback: Rezept - French Toast

  6. Ein sehr schönes Rezept! Ich bevorzuge etwas weniger bis keine Zitrone (ich mag die Süße) und füge auf 500g Erdbeeren noch das Mark einer Vanilleschote hinzu. Auch sehr lecker!

  7. Wer kann mir sagen,warum der Schaum von der Oberfläche abgeschöpft werden muß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!