Huettenhilfe Logo

Dicke Bohnen mit Speck

Ein leckeres, ganz typisches Gericht aus dem Rheinland: Dicke Bohnen mit Speck. Die Zubereitung ist kinderleicht und wer Bohnen mag, wird dieses Rezept lieben.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
11 Bewertungen, Ø: 3,64 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • 1 Glas Dicke Bohnen (650 g)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 150 g Speckwürfel
  • 1 EL Butter
  • 2 TL Bohnenkraut
  • Kartoffeln für Zwei
  • Für die Mehlschwitze:
  • Mehl
  • Butter

Zubereitung:

Dicke Bohnen mit Speck

Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden, in der Küche zu werkeln. Da ich bei meinen Eltern im Schrank ein Glas Dicke Bohnen gefunden habe und Speck im Kühlschrank war, gibt es einen Klassiker aus dem Rheinland: Dicke Bohnen mit Speck

Die Kartoffeln schälen und ganz einfache Salzkartoffeln zubereiten.

Zwiebel schälen, fein würfeln und zusammen mit dem Speck und 1 EL Butter anschwitzen.

Dicke Bohnen zusammen mit der Flüssigkeit zugeben und mit dem Bohnenkraut würzen. Bei geringer Hitze zum Kochen bringen und für ca. 10 Minuten leise köcheln lassen.

Die Dicken Bohnen mit Speck durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen.

Bohnen abgießen

Die Mehlschwitze

Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl unter rühren einrieseln lassen. Für einige Minuten kräftig rühren, damit der Mehlgeschmack verschwindet und dann die Flüssigkeit von den Bohnen einrühren.

Die Dicken Bohnen mit der Mehlschwitze binden und nötigenfalls noch etwas nachschmecken (Normalerweise ist der Speck salzig genug!).

Bohnen im Topf

Dicke Bohnen mit Speck zusammen mit den Salzkartoffeln anrichten und es sich schmecken lassen. Wer noch etwas Fleisch dazu essen möchte, dem empfehle ich panierte Koteletts oder Dicke Rippe.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Dicke Bohnen mit Speck

  1. Lecker !

    @Ulrike
    Ich ess die Bohnen ganz – mit Haut – das geht (schmeckt).

    Gruß

  2. So hat das meine alte Tante in meiner Kindheit auch immer gekocht. Ich mochte das ungeheuer gern, leider machte meine Mutter das nie, denn ein Vater war nicht für „Schweinefutter“ ;)
    In Erinnerung an schöne Zeiten hab ich es gestern nur für mich gekocht. Es war sooo lecker.
    Danke dir sehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!