Huettenhilfe Logo

Gurkensalat mit Dill, Essig und Öl

Ein Rezept für leichten Gurkensalat mit Dill-Dressing. Ganz ohne Sahne ohne Schmand, perfekt für die schlanke Linie geeignet. Als Salatbeilage zu Fleisch oder Fisch.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
37 Bewertungen, Ø: 3,14 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • 1 Gartengurke
  • 4 EL Wein- oder Kräuteressig
  • 5 EL Öl
  • 1 Prise Zucker
  • 2 EL gehackter Dill
  • Salz, Pfeffer
  • ggf. etwas Wasser

Zubereitung:

Gurkensalat mit Dill, Essig und Öl

Für den Gurkensalat haben wir eine etwas kleiner Gartengurke frisch vom Markt verwendet. Die schmecken viel intensiver als die Schlangengurken, die man aus dem Supermarkt kennt.

Zutaten für den Gurkensalat

Die Gurke schälen und in dünne Scheiben reiben. Die Zutaten für das Öl-Dill-Dressing miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. noch mit etwas verlängern.

Dressing mit Dill, Essig und Öl

Gurkensalat mit dem Dressing vermischen und für kurze Zeit ziehen lassen.

Schön sieht es aus, wenn der Salat mit einer Blüte, z.B. von der Kapuzinerkresse garniert wird.

von
Mitglied seit 2006

10 Kommentare zu Rezept – Gurkensalat mit Dill, Essig und Öl

  1. Pingback: Rezept - Lachs - Kartoffelgratin mit Honigkruste

  2. Also ich persönlich mische das Dressing immer Essigessenz. Nichts für ein schwachen Magen, tue dort allerdings ein wenig Wasser noch dazu.

  3. Danke, ich hab schnell gemacht, für ne Party
    Die Gurke war aus meinem Garten, so achmeckt sie immer noch am besten!!!!!

  4. Also Essigessenz sollte man eigentlich nur zum Putzen benutzen, für unseren Körper gibts auch preiswerten und dennoch sehr guten Essig. Bin auch sparsam, aber das würde ich meinem Körper nicht zumuten. Soll keine Kritik sein, nur ein guter Rat.

  5. 100% richtig, Brigitte. Diesen Salat kann man noch anders machen: Nachdem Salat eigezogen hatte, ein wenig vom Dressing weg schütten, Knoblauch(Menge nach Geschmack 1-3) klein hacken und mit einem Becher Schmand, Creme Fresh oder Sauere Sahne dazugeben und gut unter rühren – köstlich!! LG

  6. „Ein Rezept für leichten Gurkensalat mit Dill-Dressing. Ganz ohne Sahne ohne Schmand, perfekt für die schlanke Linie geeignet“

    Witz, komm raus; du bist umzingelt! :-)
    Kein Schmand, dafür 5 EL Öl. Öl macht den Salat zur leichten Delikatesse, perfekt für die schlanke Linie … Das ist mir auch neu. Ich würde es mal mit Joghurt probieren. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!