Huettenhilfe Logo

Lammnacken mit Honig

Lammnacken mit Honig ist ein typisches 'Sonntagsessen', das ist der Zubereitung zwar seine Zeit braucht, doch diese lohnt sich - lecker!

Zubereitung 2 Stunde(n) M2H Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
9 Bewertungen, Ø: 2,67 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 6 Portionen:
  • 600 g Lammfleisch
  • 2 EL Tannenhonig
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Karotten
  • 20 g Butter
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 4 EL Sherryessig
  • Salz, Pfeffer
  • 500 ml Hühnerbrühe

Zubereitung:

Auf dieses Bratenrezept für Lammnacken mit Honig ist die Kuechenfee im Kochbuch ‚Sophies Buffets‚ von Sophie Dudemaine, erschienen 2008 im Gerstenberg-Verlag, entdeckt. Allein den Tannenhonig hat sie durch Blütenhonig ersetzt, sich sonst an das Rezept gehalten und festgestellt, dass das Gericht auch mit dieser leichten Variation ein Genuss ist.

Außer diesem Rezept hat die Kuechenfee aus Sophie Dudemaines Kochbuch grünen Bohnensalat mit Parmesan und Hähnchenbrustfilet mit Birnen zubereitet – auch sehr zu empfehlen!

1. Zwiebeln und Karotten schälen. Erstere in dünne Ringe schneiden, letztere in Scheiben.

2. In einem Schmortopf Butter und Öl erhitzen. Darin das Fleisch rundherum ca. 6 min. anbraten, danach aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.

3. Den Bratenansatz mit dem Essig ablöschen. Honig, Zwiebeln und Karotten zugeben.

4. Das Fleisch sparsam salzen und pfeffern, dann zum Gemüse geben. Mit Hühnerbrühe aufgießen.

5. Zugedeckt bei geringer Hitze 90 min. köcheln lassen.

6. Ca. 20 min. vor Ende der Garzeit den Deckel abnehmen und die Soße reduzieren.

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Lammnacken mit Honig

  1. Hey hey :-),
    damit wurde aber genau mein Geschmacksnerv getroffen!Ich liebe Lammfleisch und Honigsoßen sind für mich sowieso absolute Highlights. Besonders weil meine Eltern mich in einer Woche besuchen und ich auf der Suche nach etwas besonderem bin (wobei da eher die große Auswahl das Problem ist ;-) ). ich werde das gleich morgen mal nachkochen und dann entscheiden ob das was wäre.
    Ich bedanke mich in jedem Fall für das Rezept!

    Grüße
    Mira

    PS: Die Bilder sind fies!Die sehen viel zu lecker aus :-p

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!