Huettenhilfe Logo

Blätterteigschnecken mit Pesto und Schafskäse

Sehr schmackhaftes Rezept für Blätterteigschnecken mit Pesto und Schafskäse. Bei Sandra gesehen, musste es sofort nachgekocht werden. Fazit: Sehr empfehlenswert!

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
18 Bewertungen, Ø: 3,39 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 8 Schnecken (max. 2 Personen):
  • 2 Scheiben tiefgefrorenen Blätterteig
  • 1/4 Liter Olivenöl
  • 50 g Pinienkerne
  • 50 g Parmesankäse
  • 1 Bund Basilikumblätter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 längliche Stücke Schafskäse

Zubereitung:

Blätterteigschnecken

Das Rezept für die Blätterteigschnecken ist geklaut und zwar von Sandra und ihrem Rapskernöl-Blog. Ihr Rezept hat mir sofort das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und ich musste es unbedingt ausprobieren. Leider hatte ich kein Rapskernöl, daher habe ich Olivenöl benutzt. Falls Ihr auch kein Rapsöl habt, könnt ihr es hier kaufen.

Nun also zum Rezept: Den Blätterteig rechtzeitig aus dem Eisfach nehmen und auf einem Küchenbrett auftauen lassen.

Blätterteig

In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten. Dazu Olivenöl, Pinienkerne, Parmesan, Knoblauchzehe und die Basilikumblätter in ein hohes Gefäß füllen und mit einem Pürierstab zerkleinern. Wer eine Küchenmaschine sein Eigen nennt, kann natürlich auch die benutzen. Hier gibt es noch ein anderes Pestorezept, dass Ihr verwenden könnt.

Pesto

Den Blätterteig gleichmäßig mit dem Pesto bestreichen. Dann den Schafskäse en ein Ende legen und den Blätterteig locker einrollen.

Blätterteig mit Pesto

Schafskäse platzieren

Blätterteig einrollen

Mit einem scharfen Messer jede Blätterteigrolle in 4 Stücke schneiden und diese auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen brauchen die Blätterteigschnecken bei 200°C ca. 10-15 Minuten, bis sie gar sind.

Schecken auf einem Backblech

Fazit:
Wirklich sehr lecker und ideal als Vorspeise oder Zwischengericht. Vom Pesto ist natürlich etwas übrig geblieben, aber das haben wir uns während der Backzeit mit etwas Brot schmecken lassen.

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Blätterteigschnecken mit Pesto und Schafskäse

  1. Schönes Rezept und toll präsentiert; ganz nach unserem Geschmack und eine schnelle Mahlzeit für einen warmen Sommerabend!

  2. Vor allem auch eine Leichte Mahlzeit. Werde diese am Wochenende gleich mal Testen. Läuft einem nur beim hinkucken schon das wasser im Mund zusammen.

  3. Tolles REzept
    Hab es ein wenig umgestaltet und tomaten und so was alles genommen ich hätte die paste was weggegessen so lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!