Huettenhilfe Logo

Deftiger Kartoffeleintopf

Dieses Rezept für deftigen Kartoffeleintopf habe ich in einem etwas älteren Kochbuch gefunden, was allerdings dem guten Geschmack keinen Abbruch tut.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
16 Bewertungen, Ø: 3,31 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 6 Portionen:
  • 1 Stange Porree
  • 400 g Möhren
  • 150 g Sellerie
  • 1,5 kg Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 150 g durchwachsener Speck, gewürfelt
  • 1,5 l Brühe
  • 4 Mettenden
  • Majoran
  • Liebstöckel
  • Schnittlauch
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Deftiger Kartoffeleintopf im Topf

Dieses Rezept für Kartoffeleintopf habe ich aus dem Kochbuch ‚Moderne Küche‘ aus dem Vehling-Verlag Föndenberg, das so modern vielleicht auch nicht mehr ist, weil aus dem Jahre 1979… Nichtsdestotrotz ist diese Suppe sehr lecker und deftig – ideal für einen Beitrag zum DKduW-Blogevent im März/April.

Und so wird’s gemacht:

1. Den Speck würfeln und im Topf anbraten. Die geschälten und ebenfalls in Würfel geschnittenen Zwiebeln dazu geben und braten, bis sie glasig werden.

2. Das Gemüse in der Zwischenzeit putzen und schälen. Alles in scheiben bzw. Würfeln schneiden. Möhren, Sellerie und Porree zu Zwiebln und Speck in den Topf geben, kurz mit anbraten.

3. Die Kartoffeln in den Topf geben und die Brühe darüber gießen.

4. Alles gut 30 Minuten lang kochen, danach durchstampfen.

5. Mit den klein gehackten Gewürzen würzen, kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Die Mettenden zur Suppe geben und warm werden lassen, nicht mehr kochen.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Deftiger Kartoffeleintopf

  1. Der Eintopf sieht sehr, sehr lecker aus ! Erinnert mich an meine Kindheit ! Ich habe eine ziemlich große Kochbuchsammlung und bin auch der Meinung, dass die älteren Kochrezepte immer noch zu verwerten sind ! Warum auch nicht ?

    LG
    Sigrid

  2. Dieser deftige Eintopf hat mir sogar bei warmen Frühlingstemperaturen gut geschmeckt. Ein einfaches Gericht, dass einfach Jedem schmeckt und sich super variieren lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!