Huettenhilfe Logo

Kartoffelpizza

Geschmacklich hat die Kartoffelpizza nichts mir der Mafiatorte zu tun. Schmeckt eher wie Kartoffelauflauf. Ist aber mal einen Versuch wert auszuprobieren, da die Zubereitung nicht schwer ist und der Geschmack auch überzeugen konnte.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
12 Bewertungen, Ø: 3,33 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ein Blech:
  • 1 kg Kartoffeln
  • 150 g Saure Sahne
  • 4 Eier
  • 300 g mittelalter geriebener Gouda
  • 1 EL Schnittlauchröllchen
  • 1 Bd. Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • Thymian
  • Oregano
  • 4 EL Tomatenmark
  • 4 EL mittelscharfer Senf
  • je 1 rote und grüne Paprikaschote
  • 200 g Champignons
  • 1 Bd. Frühlingszwiebeln
  • 1 kleine Dose Mais
  • 100 g schwarze entsteinte Oliven
  • Fett fürs Blech

Zubereitung:

Kartoffelpizza

Dieses Rezept hab ich im Kochbuch „Mein großes Grundkochbuch der Gemüseküche“ aufspürt. Allerdings hab ich vergessen die Oliven auf die Kartoffelpizza zu geben, und hab die grüne Paprikaschote getauscht gegen eine gelbe.

1. Die Kartoffel schälen, waschen und reiben.

2. 120 g saure Sahne, Eier, 100 g Käse, Schnittlauch, gehackte Petersilie zu der Kartoffelmasse geben und vermischen.

3. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano würzen.

4. Auf einem gefetteten Backblech dies Kartoffelmasse gleichmäßig verteilen und bei 200°C ca. 20 min backen.

5. Tomatenmark, Senf und den Rest saure Sahne mischen. Etwas Thymian und Oregano dazugeben.

6. Paprikaschoten, Champignons und Frühlingszwiebeln putzen und in Scheiben schneiden. Den Mais abtropfen lassen.

7. Den vorgebackenen Pizzaboden mit der Sauce bestreichen und dem gesamten Gemüse belegen. Den restlichen Käse drüber rieseln lassen und die Kartoffelpizza noch einmal bei 175°C für 20-25 min backen.

Geschmolzener Käse auf der Pizza

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Kartoffelpizza

  1. unsere behinderten-wg hat das rezept:kartoffel-pizza heutegleich mal ausprobiert.ist wirklich einfach zu machen,allerdings dauert es wegen dem zweimal backen innsgesamt ca eineinhalb stunden.aber das macht ja nichts, wenn man gemeinsam kocht. schmeckt klasse, besonders wenn man paprika mit mangold-püree austauscht.c.c.am 2.november

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!