Huettenhilfe Logo

Überbackener Blumenkohl

Ein relativ einfaches Rezept für überbackenen Blumenkohl mit Béchamelsauce. Am schwierigsten ist wohl das Gelingen der Béchamelsauce.

Zubereitung 35 Minuten 35M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
8 Bewertungen, Ø: 3,88 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 Blumenkohl
  • 150 g geriebener Käse
  • Für die Béchamelsauce:
  • 400 ml Milch
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Prise Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Muskat
  • 50 g Mehl
  • 60 g Butter

Zubereitung:

Überbackener Blumenkohl

Gestern war ich mal wieder bei Alin in München zu Besuch und es sollte Frikadellen, Kartoffelpüree und Blumenkohl geben. Dabei sollte auch mal wieder ein Rezept herausspringen, also haben wir uns für überbackenen Blumenkohl mit Béchamelsauce als Beilage entschieden.

1. Den Strunk vom Blumenkohl herausschneiden, in Röschen zerteilen und gründlich waschen.

2. Den Blumenkohl für ca. 10 Minuten blanchieren, bis er bissfest ist.

Bei der Béchamelsauce fällt es mir immer schwer genau Grammangaben zu machen, da die Sauce eigentlich immer nach Gefühl zubereitet wird. Also bitte nicht zu 100% auf die Angaben in den Zutaten verlassen, sondern folgendermaßen vorgehen:

3. Ein Stück Butter im Topf bei mittlerer Hitze schmelzen.

Butter schmelzen

4. Mit dem Schneebesen rühren und dabei das Mehl nach und nach zugeben. Für ca. 5 Minuten rühren, damit sich Mehl und Butter gut verbinden und die Sauce hinterher keinen mehligen Geschmack hat.

5. Immer weiter rühren und dabei den Weißwein in kleinen Portionen zugießen. Einen Schuss Wein zugeben und dann solange rühren, bis sich alles klumpenfrei verbunden hat, bevor der nächste Schuss Wein zugegeben wird!

6. Mit der Milch genauso verfahren, wie mit dem Wein. Nur so viel Milch zugeben, dass man eine cremige Konsistenz hat und die Béchamelsauce nicht zu flüssig wird.

7. Mit Salz, Pfeffer, und etwas Muskat würzen und die Sauce noch 5-10 köcheln lassen, damit der Mehlgeschmack auch wirklich vollständig verschwindet. 50 g vom geriebenen Käse einrühren und schmelzen lassen.

Blumenkohl mit Béchamelsauce

8. Den Blumenkohl in eine Auflaufform geben und die Béchamelsauce gleichmäßig darüber verteilen. Den Käse darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 °C so lange überbacken, bis die Oberfläche leicht braun ist.

Zum Überbacken des Blumenkohls habe ich übrigens Steph’s Deichkäse verwendet. Den Bio-Wochenmarkt in Hamburg Eppendorf kann ich nur empfehlen. ;)

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!