Huettenhilfe Logo

Tomatensuppe italienische Art

Tomatensuppe italienische Art schmeckt leicht und ist außerdem schnell und einfach zubereitet.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
34 Bewertungen, Ø: 4,24 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 kg frische Tomaten oder Tomaten aus der Dose
  • 3 EL Öl
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker
  • einige Blättchen Basilikum
  • 1 kleiner Zweig Thymian
  • 500 – 600 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
  • 20 g Butterflöckchen
  • 4 EL Sahne, steif geschlagen zum Garnieren

Zubereitung:

Italienische Tomatensuppe

Dieses Rezept für Tomatensuppe italienische Art habe ich aus Hedwig Maria Stubers ‚Ich helf‘ Dir kochen‘ und es ist mein Beitrag zum DKduW-Kochevent in diesem Monat. Aus dem Backbuch mit ganz ähnlichem Namen habe ich schon öfter etwas gebacken und war begeistert von diesem Buch, in dem tolle Rezepte gut erklärt werden. So habe ich mich nun mal an das Kochbuch gewagt – und freue mich über diese leckere, einfache Tomatensuppe.

Tipp: Geschälte oder passierte Tomaten aus der Dose kann man für dieses Rezept ebenso verwenden wie frische.

1. Die Tomaten halbieren. Das Öl im Suppentopf erhitzen und darin Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen.

2. Tomaten, Zucker, Basilikum, Thymian, Salz und Pfeffer zugeben und alles unter häufigerem Umrühren 20 min. dünsten.

3. Die Brühe hinzugeben, alles fünf Minuten lang kochen. Anschließend durch ein feines Sieb passieren.

4. Die Butterflöckchen in der Suppe schmelzen, dabei nicht mehr kochen.

5. Mit der geschlagenen Sahne garnieren und servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Tomatensuppe italienische Art

  1. Pingback: Foodfreak » DKduW – Januar 2010

  2. ich mixe die Suppe immernoch ma mit butter auf und kitzel den besten Geschmack mit einer Prise Salz und Zucker raus.

    Gruß
    MAX

  3. Liebe Rezeptschreiber(in),

    in der Zutatenliste finden sich keine Zwiebeln, jedoch in der Zubereitung. Wurde das vergessen, diese in der Zutatenliste aufzuführen?

    Mfg

    Susa

  4. Thymian OK, aber Basilikum 20 Min. dünsten halte ich für nicht gut. Basilikum sollte zum Schluss hinzu gegeben werden. ODA ? :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!