Huettenhilfe Logo

Haselnussmakronen

Ein leckeres und einfaches Haselnussmakronen Rezept. Ein schnelles aber sehr leckeres Plätzchen Rezept. Makronen gehören einfach unter dem Weihnachtsbaum.

Zubereitung 30 Minuten 30M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
128 Bewertungen, Ø: 3,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Bleche Haselnussmakronen:
  • 4 Eiweiß
  • 200 Gramm Zucker
  • 200 Gramm gemahlene Haselnüsse
  • Verzierung:
  • Halbierte Haselnüsse
  • kleine runde Oblaten

Zubereitung:

Rezeptbild - Haselnussmakronen

Für die Haselnußmakronen den Backofen schon mal vorheizen.

Das Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen, Zucker unter Rühren einrieseln lassen, dann die gemahlenen Haselnüsse vorsichtig unterheben.

Mit 2 Teelöffeln von der Masse kleine Häufchen auf die Oblaten setzen. In die Mitte eine halbierte oder eine ganze Haselnuss drücken.

Die Haselnußmakronen bei 150° C ca 15-20 Minuten backen. Die Backzeit variiert stark vom Ofen zu Ofen. Daher häufig mal nach den Makronen schauen.

von
Mitglied seit 2006

14 Kommentare zu Rezept – Haselnussmakronen

  1. hab ich ausprobiert.Schmecken m e h r als lecker!!Zergehen auf der Zunge.Danke für das tolle Rezept.

  2. Hallo! Meine Makronen gehen immer schön auf, aber dann fallen sie wieder ein……. und sind in der Mitte noch leicht matschig….
    Was mache ich falsch????
    Danke für Tips und schönen Gruss , Petra

  3. Hallo Petra,
    dieses Problem kenne ich. Das kann mehrere Gründe haben.
    Wichtig ist in erster Linie, dass der Eischnee wirklich fest ist und der Zucker wirklich erst nach und nach dazugegeben wird.
    Auch sehr wichtig ist die Backtemperatur. Bei meinem neuen Ofen sind die 150°C genau richtig.
    Bei meinem alten Ofen habe ich diesen lediglich auf 100°C vorgeheizt und dann die Haselnussmakrone bei ca 120°C für 30 bis 40 Minuten gebacken. Dabei war die Backofentür einen kleinen Spalt offen. Das hat geholfen und die Makronen sind nicht mehr zusammengefallen.
    Ich hoffe die Tipps helfen Dir ein bisschen.
    Gutes Gelingen!

  4. hallo! die makronen sind echt lecker hab sie gestern gemacht und es sind schon keine mehr übrig. danke für das tolle rezept , gruß ricarda

  5. hallo
    die makronen habe ich gerade fertig gebacken wirklich lecker!!
    die sind schon fast wieder weg. mmmh
    danke

  6. so…..fertig,die Makronen schmecken super lecker ;-)…….meine Nachbarin ist da und wir sind am naschen…..mmmhhh soooo lecker!! ;-))

  7. das rezept ist einfach super habe es mit meinen kindern gemacht die fanden die makronen auch ganz lecker.

  8. hab die makronen auch grad ausprobiert ich muss sagen super hab noch nie bessere gegessen… ein super rezept weihnachten kann kommen… echt super lecker lg

  9. Hallo, ich habe das Ergebnis des Rezepts auch gerade im Ofen liegen. Das Ganze habe ich mit einem Teelöffel Zimt und 1 1/2 Teelöffeln Kakao verändert… Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
    LG Simone

  10. hallo super lecker backe diese schon zum zweiten mal weil meine Familie diese so super lecker fand und ich auch ….lach…absolut zu empfehlen

  11. Hallo…werde sie jetzt ausprobieren….wie mein rezept auch..lach…wünsche allen einen schönen 1 Advent…die weihnachtsbäckerei ist eröffnet ;0)

  12. Hallo,

    bin auf der Suche nach einem guten Rezept und kam so auf diese Seite. Werden die Makronen auch nicht hart??? Weil meine bisher sind immer in der Plätzchendose hart geworden.

    Liebe Grüße

    Christine

  13. hallo christine,
    immer eine scheibe frisches brot mit in die keksdose – dann werden sie nicht hart !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!