Ein Käsekuchen mit inneren Werten! :-) Gefüllt mit Rote Grütze und mit Streuseln bedeckt. Zwar etwas aufwändig, aber dafür richtig delikat!
Eine Springform mit 26cm Durchmesser einfetten und mit etwas Zucker ausstreuen.
Zuerst machen wir die Streuseln für den Käsekuchen, da diese noch kalt gestellt werden müssen.
Das Mehl feinsieben. Zusammen mit 100 g Zucker, 1 Vanilin Zucker, 1 Prise Salz und 150 g Butter mit dem Knethacken verkneten. Dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und im Kühlschrank kalt stellen.
Die restliche Butter zusammen mit 100 g Zucker, 1 Vanilin Zucker und 1 Priese Salz zu einem cremigen Teig rühren. Die Eier nacheinander dazugeben und unterrühren. Speisequark, Crème Fraîche und Grieß dazugeben und alles glatt rühren.
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Hälfte der Streuselmasse in die Backform geben, mit der Hand zu einem Festen Boden drücken, und dabei den Rand etwas hochdrücken. Den Boden für ca 10 Minuten bei 180°C anbacken.
Die Rote Grütze auf den gebackenen Boden verteilen. Etwas Abstand zum Rand dabei lassen, ca 2 cm. Die Quarkmasse drüber geben und glatt streichen. Die übrigen Streusel darauf verteilen.
Den Käsekuchen mit Rote Grütze und Streusel für ca 60 Minuten bei 180°C backen. Eventuell nach ca 40 Minuten mit Alufolie abdecken, damit er nicht anbrennt.
Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen, danach aus der Form lösen, mit etwas Puderzucker bestäuben und servieren.
wie gemein Ihr doch manchmal seid….Könnt IHr nicht was mit Marzipan backen, das mag ich wenigstens nicht….
Sabber!
Der Kuchen sieht suuupppper lecker aus, aber sind es 180° Grad Umluft oder 180° Ober-und Unterhitze?