Huettenhilfe Logo

Sauce Hollandaise

Sauce Hollandaise Rezept für die perfekte Soße zum Spargel. Schmeckt viel besser als das Zeug aus der Tüte und mit ein bisschen Übung ist die Hollandaise auch gar nicht so schwer, wie immer alle sagen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
98 Bewertungen, Ø: 3,56 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 3 Eigelb
  • 250 g Butter
  • 2 EL Schalottenwürfel
  • 4 El Weißwein
  • 4 El Wasser
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Sauce Hollandaise - Rezept Bild

Das Wasser zusammen mit dem Weißwein und den Schalottenwürfeln in einem Topf auf ein Drittel der Menge einkochen und abkühlen lassen.

Diese Reduktion mit den Eigelben verrühren und im Wasserbad bis zu einer Temperatur von ca. 65°C cremig schlagen.

Eigelb

Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die warme (nicht heiße) Butter zuerst tröpfchenweise, dann etwas schneller unterschlagen. Dabei auf jeden Fall ununterbrochen Rühren, damit eine klumpenfreie homogene Sauce Hollandaise entsteht.

Hollandaise beinahe fertig.

Cremige Soße

Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Jetzt noch ein wenig zarten Spargel zubereiten und das Festessen kann losgehen!

Tipp: Chemische Hintergründe und die 8 Gebote für ein sicheres Gelingen der Sauce Hollandaise, gibt es sehr ausführlich von lamiacucina: Sauce Hollandaise, Béarnaise & Co., 8 Gebote

von
Mitglied seit 2006

30 Kommentare zu Rezept – Sauce Hollandaise

  1. wie immer: schöne Bilder und Konzentration aufs Wesentliche, da kann ich mir ein Beispiel nehmen und mich gleichzeitig schon satt essen.

  2. Pingback: Es ist noch Spargelzeit…

  3. na dann probier ichs jetz wohl auch mal aus, schlechter als das tüten-fertig.zeug kanns ja eh net schmecken ;)

  4. Anstelle des Weins kann man auch das Wasser vom Spargelkochen nehmen.

    geht dann natürlich nur mit Spargel :)

  5. Pingback: Sauce Hollandaise Einkauf « Sauce Hollandaise Weblog

  6. Pingback: Rezept - Sauce Bernaise

  7. Ich habe das Rezept gerade mit Bio-Spargel probiert. Meine Mutter huldigt mir jetzt :) Vielen Dank dafür!

  8. Die Sauce Hollandaise ist mir ganz gut gelungen. Aber erst beim zweiten Anlauf. Beim ersten habe ich zu wenig gerührt.

  9. Hallo!

    Ein prima Rezept – ich sage es mit den Worten meines Sohnes: „Die Soße riecht so lecker, dass man sofort Hunger darauf bekommt“. Er hat mit der Soße seinen Spargel prima gegessen. Dieses Rezept kommt in unser Familienkochbuch!

    Vielen Dank,
    Stephan & Kinder

  10. vielen dank für das rezept, hab mich erst nicht so rangetraut, aber mit dem slogan, selbst schmeckt immer besser wie aus der tüte, gings dann.
    beim ersten anlauf sogar, selbst meine frau ist begeistert und die ißt eigentlich so etwas nicht. sehr lecker, danke.

  11. der reduktion kan man noch lorbeerbläter und wacholderbeeren hinzufügen, schmeck dan der feinen zunge ein tiken besser

  12. man sollte eine Reduktion aus weißwein, Lorbeer und Piment machen und dafür keine Schalottewürfel. Man sollte aber unbedingt geklärte Butter nehmen!!!!!!!!
    zu amina, man guckt auf den Bong, fragt den Sevice, oder im Privatgebrauch muss man es nach belieben machen.

  13. Super, danke!
    Wurde sehr glatt, sämig und lecker. Allerdings hatte ich aus Ermangelung von Zeit und Zitronen stattdessen die Reduktion vor dem Zugeben des Eigelbs mit einem Spritzer hochwertigem Apfelessig abgekühlt. Ging auch und liess sich anschließend schön emulgieren ( die Butter war schon wieder kurz vor dem Trübwerden, das ging gut). Geschmacklich fand ichspersönlich zu Spargel und Kartoffeln ok so.
    Auf jeden Fall ein gutes, klar erklärtes Rezept. Schöne Grüße!

  14. …habe heute meine erste hollandaise nach diesem rezept gekocht, hat wunderbar geklappt (kann man gar nichts falsch machen – gut beschrieben) und schmeckt echt lecker !!!

  15. Ich habe heute das Rezept ausprobiert und muss sagen, dass es mir nicht geschmeckt hat. Habe es genau so gemacht, wie oben beschrieben wurde. Ich würde das Rezept nicht nocheinmal ausprobieren!!!!!

  16. Na, die Hollandaise ist sicher nicht jedermanns Sache – hatte sie heute mal wieder zu Broccoli und Kartoffeltaschen.

    Ganz lustig: Beim Trennen der Eier ist mir ein komplettes Eiweiß mit untergekommen. Die Sauce ist trotzdem super geworden.

    Tipp für Anfänger: Wenn die Sauce länger warm gehalten werden muss, z.B. bis der Spargel gar ist, lieber vorsorglich einen Esslöffel kaltes Wasser unterschlagen. Ansonsten gibts später nur einen großen Fett-Ei-Klumpen! Das gilt natürlich auch für jeden, dem die Sauce zu dicklich gerät.

  17. Ich habe das Rezept ausprobiert und es ist mir gelungen xD
    Danke war echt super.

  18. Wer die Sauce etwas leichter mag, kann das Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und vor dem Servieren vorsichtig unterheben (evtl. nur ein Teil des Eiweisses verwenden). Zum Abschmecken verwende ich immer noch 1 wenig Cayenne Pfeffer, ergibt einen runderen Geschmack

  19. Das Rezept ist einfach Spitze und wenn du das noch im beisein der Esser machst kannste nicht genug davon bekommen, besonders die Zugucker denn die wollen noch mehr

  20. Als Sänger und Künstler koche ich natürlich auch gerne. Gesang ist genauso eine Frage von Inspiration und können, wie das Kochen. Heute wollte ich eine Sauce Bernaise zum Spargel machen und habe hier das Rezept gefunden. Und, was soll ich sagen? Es hat gleich beim ersten mal geklappt. Nun weiss ich also auch, wie man eine Sauce Bernaise macht und bin wirklich Happy. Danke an Huettenhilfe!
    Liebe Grüße
    Bernard

  21. Saucehollandais als Hüttenhilfe anzubieten finde ich sehr gewagt. Hat man auf einer Hütte doch nicht immer die passenden Zutaten zur Hand. Trotzdem danke für das Rezept. Werde ich mir mal zu Gemüte führen :)

  22. Pingback: Rezept – Spargelauflauf mit Kartoffeln und Schinken

  23. Zusammen mit dem Spargel schmeckt die Sauce perfekt. Zubereitung war einfach. Echt klasse!!!

  24. Mhhh….klasse! Mein Mann hat aus versehen die Packungssoße verschüttet und hat gesagt: Mensch, mach doch mal die Soße selber! Und ich habe gemacht…. ;) Ab sofort darf ich nie mehr Packungssoße nehmen….lecker! 5 Finger auf seiner 5-Finger-Skala.

  25. Pingback: Rezept – Gekochter Spargel mit Schinken und Salzkartoffeln • huettenhilfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!