Huettenhilfe Logo

Wareniki

Wareniki, eine Nudelspezialität aus der Ukraine. Das Rezept von Eugen ist sehr ausführlich beschrieben, mit vielen Fotos von den Einzelschritten. Guten Appetit.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
56 Bewertungen, Ø: 4,14 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • Teig:
  • 1Ei
  • 1Tl. Salz
  • 200 ml Wasser
  • ca. 700 g Mehl
  • Füllung:
  • ca. 700 g Kartoffeln
  • 1/2 Zwiebel
  • 50 g Speck

Zubereitung Teig:

Zutaten Wareniki

Ei, Salz, Wasser und die Hälfte des Mehls in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät umrühren.

Teig anrühren

Nach und nach das restliche Mehl dazu geben. Wenn der Teig für das Rührgerät zu fest ist, wird mit Händen weiter geknetet.

mit Händen kneten

Die 700 g Mehl ist nur ein Richtwert. Der Teig darf am Ende nicht an den Händen oder der Schüssel kleben, aber auch nicht zu fest sein.

Teigklumpen

Zubereitung Füllung:

Kartoffeln schälen und für das spätere Püree kochen.

Kartoffeln kochen

Währenddessen die Zwiebeln im ausgelassenen Speck oder auch Butter goldbraun anbraten.
Wahlweise kann man auch gerne Schmalzgrieben dazu geben.
Anschließend die Kartoffeln und Zwiebeln stampfen. Dazu eignet sich ein Kartoffelstampfer oder eine saubere Glasflasche.

Füllung Wareniki

Nun bereitet man den Tisch vor. Folgende Utensilien werden benötigt:
1) Scharfes Messer – zum schneiden der Teigwürste in runde „Teiglinge“
2) Mehl – damit die „Teiglinge“ später nicht austrocknen bzw. nicht am Tisch oder Nudelholz kleben.
3) Nudelholz – zum ausrollen der „Teiglinge“ in dünne Kreise
4) Bretter (bestreut mit Mehl) – für fertige Wareniki

Es geht los!
Ein Teil des Teigs zu einer Wurst (ca. 3cm. Durchmesser) rollen und anschließend in 8 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben von beiden Seiten ins Mehl tauchen.

Teigrolle schneiden

Teiglinge flach drücken

Die Scheiben werden rund ausgerollt und können parallel befüllt werden.

Teig ausrollen

Regeln für die Füllung der Wareniki:

Die Füllung sollte nicht an die Ränder der ausgerollten Teigscheiben kommen, sonst kann es passieren, dass der Teig nicht mehr klebt. Man darf nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig füllen. Die Ränder müssen sich noch gut zusammenkleben lassen, ohne dass der Teig zu sehr gezogen wird. Beim Zusammenkleben sollte man ruhig etwas fester drücken, damit die Wareniki beim kochen nicht aufgehen.

Wareniki füllen

Wareniki

Ich gebe zu, ein Paar Krüppel sind dabei ;)
Gemeinsamer Spaß ist garantiert.

Wasser zum Kochen bringen, salzen, nach Geschmack ein Lohrbeerblatt dazu geben und die Wareniki ca. 5 Minuten kochen.
Nach 4 Minuten bereits probieren.

Servieren sollte man die Wareniki in einer großen Schüssel.
Dazu eignet sich bestens Schmand und im Speck oder Butter angebratener Knoblauch.

Wareniki servieren

Wareniki = Вареники (rus.)

Guten Appetit!

Das Rezept wurde von unserem neuen Huettenhelfer Eugen vorgestellt.

von
Mitglied seit 2006

36 Kommentare zu Rezept – Wareniki

  1. Kannte ich bislang nicht, aber, das sieht ja lecker aus!!!!!

    bravo an den photographierenden Gastkoch!

  2. Freue mich, dass es Dir gefällt.
    Sehr viele Aussiedler aus Kasachstan, Russland und anderen Ländern bringen Ihre eigene Kultur mit nach Deutschland.
    Nach und nach werden auch die Einheimischen mit den Rezepten vertraut gemacht.
    Für viele ist die Arbeit zu mühsam, allerdings wird es mit jeder Zubereitung leichter. Ich empfehle auch für zwei Personen diese Menge zu machen. Den Rest einfach auf dem Brett in den Tiefkühler stellen. Nach dem sie gefroren sind, die Wareniki in eine Tüte packen.
    Beim kochen 2 Minuten in die Mikrowelle zum auftauen und anschließend ca. 5 Minuten kochen. Nach 4 Minuten bereits probieren.

    Weitere Rezepte folgen :)

  3. Mir gefallen die Wareniki ebenfalls. Vor allem die detailierte Anleitung ist toll. Genau wie bei selbstgemachter Pasta ist es eine Menge arbeit, aber ich bin mir sicher, dass sich der Aufwand lohnt.

  4. Ich finde das Rezept Klasse. Die Bilderserie ist so anschaulich, dass ich das Gefühl habe, ja das kannst Du genauso machen. Ich werde es mal ausprobieren.

  5. würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrung in den Kommentaren dann mit einfließen könntest.

  6. Hallo Eugen, wir essen gerade die Wareniki und sie sind sehr lecker, dein Rezept funktioniert bestens. Das nächste Mal werde ich sie vielleicht mit Gemüse füllen, aber der Kartoffelbrei ist auch sehr lecker. Empfehlenswert. Keine Probleme.

  7. Hallo Rainer,

    freut mich sehr, dass es Dir/Euch so gut schmeckt.
    Alternativ kannst Du die Wareniki auch mit einer Hackfleischfüllung mit Zwiebeln machen. Allerdings musst Du die Ohren zusammendrücken. Die sehen dann Tortellonis ähnlich. Allerdings heißen diese dann Pelmeni und nicht Wareniki. Ein anknüpfendes Rezept folgt.

  8. Ich selbst hab Wareniki auch schon gemacht !! Aber einen tipp, damit die gleichmäßiger von der größer her werden, erst den Teig ausrollen, dann mit einem Glas ausstechen… Ohne Speck schmeckt das auch sehr gut !!
    Liebe grüße Nina

  9. @Nina
    stimmt, diese Methode habe ich vergessen zu erwähnen, aber auch nur weil ich mit der traditionellen Methode besser zu Recht kommen. :) Manche favorisieren genau die von Dir beschriebene Stechmethode.

  10. Juhu, jetzt habe ich endlich ein Rezept gefunden.
    Mein Vater (Ukrainer) hatte die immer gemacht. Das hat Stunden gedauert. Aber ziemlich genauso wie in Deinem Rezept. Bloss hat er zu der Kartoffel-Zwiebel-Füllung zusätzlich noch Quark mitreingepackt. Dann wird’s lockerer, glaub‘ ich.
    Demnächst probiere ich’s mal selbst aus. Dazu gibts natürlich jede Menge saure Sahne!!
    Und noch ein Tip: die übrigen Wareniki kann man prima in der Bratpfanne mit Butter anbraten und dann auch mit saurer Sahne essen. Das hat mir immer noch viel besser geschmeckt, als nur gekocht.

  11. Ich kann es mit der Stechmethode besser, aber ich denke das dass auch nur daran liegt, weil ich das erst vor kurze, gelernt habe… Mein freund kommt aus russland und dann hat mir seine mutter das beigebracht und ich habe halt die stechmethode bei gebracht bekommen !! Am anfang fand ich das total schwer, aber es hat mich immer aufgemuntert, wenn die mutter von meinem freund meinte, dass sie das mit 17 noch nicht so gut konnte… also mittlerweile geht das alles super schnell !!
    Liebe grüße Nina

  12. Hi Eugen!

    Lecker!!! Die Wareniki gehören auf jeden Fall zu meinen Leibspeisen. Ein Lob an die Genauigkeit. So kann es jeder Laie ganz einfach (ich hatte am Anfang, als meine Mama es mir beibrachte) auch so meine Schwierigkeiten, die Wareniki so schön wohlgeformt hinzubekommen)nachmachen. Tipp: Im Sommer ist die süße Variante einfach himmlisch! Einfach Erdbeeren, Himberen, etc. mit etwas Zucker als Füllung. Herrlich!

  13. ohh ja, das mit den Erdbeeren ist auch eine feine Sache.
    Oder wie Roman schon erwähnt hat, einfach nur mit gezuckertem Quark, aber ohne Kartoffeln.

  14. Hallo, ich komme aus der Ukraine und meine Tanten haben immer für mich Wareniki gemacht. Und ich liebe sie, aber nur mit Kartoffeln :)
    Was ich noch liebe, ich koche sie bissel kürzer und brate sie dann an, mag es so lieber, mir Zwiebeln und so :) oder wenn einfach zu viel da ist, am nächsten Tag auf der Pfanne anwärmen, so bissel angebraten schmeckt es toll (für mich).
    Aber sonst, tolles Rezept!

    LG Adriana

  15. Oha Ich liebe wareniki!! meine schwiegermama macht die immer, ich kann garnich mehr ohne die und wo ich das rezept gelesen habe, habe ich sofort wieder hunger bekommen und hab sie mir gleich gemacht :)

    Danke ^-^

  16. hej sehr gutes rezept,
    wohne jetzt nicht mehr bei meiner mutter
    und wollte die auch mal alleine machen
    und haben genauso wie bei mutti geschmeckt!!!^^
    sehr gut!!!

    (aber schreib bei 200ml wasser LAUWARMES WASSER hin,dann wir der teig zart)

    mit freundlichen grüßen

  17. Hallo
    wir haben dieses gericht immer zu Weihnachten gemacht – unser Vater war aus der Ukraine -es hat immer viele Stunden zeit gekostet aber es ist ein hervorragendes Gericht.
    Bei uns hat es sie immer mit Kartoffel und Topfen (Quark) gegeben aber auch mit einer Sauerkrautfülle –
    ich habe jetzt zeit und möchte sie die nächsten Tage4 machen
    aber auch unseren Söhnen sind jetzt 20 mitgeben.

    danke und ein Schönes neues Jahr helmut mit Familie

  18. Danke Eugen für das Rezept!
    meine Oma und Mutter machen das immer…jetzt bin ich bei meinem freund(deutscher) und wollte ihm welche machen bis er von der arbeit kommt. vor allem zum einfrieren sind wareniki gut geeignet! morgen mach ich dann pilmeni! :-)
    ach ja, nicht nur mit erdbeeren sondern auch mit schattenmorellen sind wareniki superlecker!!!

  19. Pingback: Rezept - Manty

  20. Pingback: Rezept - Pelmeni

  21. Ein riesen großen Lob an den Koch!!! Genau nach so einem Rezept habe ich gesucht!!! Ich freu mich richtig dass es so einfach klingt und will es sofort ausprobieren, mein Mann wird sich ebenfalls freuen!!!!

  22. Tolles Rezept!

    Meine Oma macht sie immer.
    Zwar etwas anders aber auch lecker!
    Da meine Klasse (ich bin Schüler) nun Rezepte auf Englisch schreiben muss, habe ich mich für dieses Rezept entschieden. Toll sind die Fotos und die genaue Anleitung!

    Habe es nun fertig übersetzt und muss sagen, dass ich mich den Meinungen der anderen anschließe.

  23. Hallo Eugen,
    durch die Bilder wird das sehr anschaulich.
    Ich kenne Wareniki von meiner Großmutter mit einer Füllung aus gestampften Kartoffeln und Sauerkraut (beides zusammen). Kleine Würfel Schinkenspeck werden in der Pfanne ausgelassen und über die Wareniki gegeben. Dazu gibt es süßen Magerquark mit Milch. Diese Quarkcreme wird als Dip verwendet. Übrig gebliebene Wareniki werden am nächsten in der Pfanne angebraten – mir schmeckt das am besten.
    Die süße Variante kenne ich mit Sauerkirschen gefüllt, dazu einen Dip aus saurer Sahne.
    Das Formen macht leider sehr viel Arbeit. Fertige Tortellini gibt es in jedem Supermarkt, aber wo kann man fertige Wareniki mit Sauerkraut und Kartoffeln kaufen?

  24. Hallo Michael,

    also in vielen Läden gibt es mittlerweile fertige Pelmeni zu kaufen. Die von Kaufland schmecken gar nicht soo übel. Wareniki sind mir auch noch nicht begegnet. Ich denke jedoch, dass du in russischen Läden etwas finden könntest. Suche einfach im Internet nach „Wareniki gefroren“. Da sind dann auch einige Ergebnisse zu sehen, also muss es Händler geben. Der Markt ist dafür ja da. Aber ich hoffe doch, dass es nicht alltäglich wird :) Eigene Wareniki schmecken doch am besten.

    Viele Grüße
    Eugen

  25. Ich bin Ukrainerin und Wareniki sind meine absolute Leibspeise…
    man kann sie mit allem füllen: Kartoffelpürree, Sauerkraut, Pilze, Gouda…
    oder süss mit Quark oder Kirschen.. einfach ein Traum… mmmmmmm

  26. Man kann tatsächlich Wareniki kaufen, allerdings als polnische „Piroggen“, also im polnischen Geschäft.
    Wenn man die mit Kartoffeln mag, dann die Geschmacksrichtung „russisch“ wählen. Aber auch sonst ist die Auswahl dort nicht schlecht, von süß bis herzhaft gibt es fast alles. Und schmecken tun sie auch sehr gut.

  27. echt super Eugen, danke das du das Rezept so schön detaliert ausgestellt hast! Habe mich richtig gefreut und gleich ausprobiert, mein freund war richtig begeistert und möchte das ich jeden monat welche mache. :) die waren echt lecker

  28. Es ist einfach super erklärt doch bei tupperware,gibt es eine form für das das ganze noch etwas schöner aus sieht.wenn interesse da ist bitte melde der preis kann auch eine schöne form enthalten. http://www.eduardischewski@yahoo.de

  29. Meine Oma kocht es immer für mich wenn ich zu Hause bin!
    Schön mit Katrtoffelbrei und vielen vielen Zwiebeln :)
    So einfach, lecker und es macht voll schnell satt!

    Ich empfehle dazu, Schmand und Curry Ketchup! Diese Mischung ist einfach der Hammer!

  30. hallii hallo

    ja das rezept ist sehr lecker allerdings kocht meine oma es auch öfter mit kirschen…..
    =) DAS schmeckt sehr sehr lecker…..
    und weckt irgendwie kindheitserinnerungen ;)
    Kompliment noch an die beschreibung….
    vielen lieben dank und liebe grüße Babsy

  31. Ja , mit diesem Rezept sind sie sogar mir beim 1. Mal gelungen.
    Einfach lecker.
    Wenn auch viel Arbeit.
    Machtnix

  32. Ich hab meiner Mutter oft dabei geholfen. Wareniki kann man auch mit Quark oder Kirschen oder andere Zutaten füllen . Je nach geschmack. Wem die Arbeit zuviel ist fertige Wareniki gibt es auch in jedem russiscehn Laden.

  33. Ich habe im Sommer zum ersten mal selbstgemachte Pelmeni/Wareniki mit verschiedensten Füllungen gegessen, war absolut begeistert und mit Deinen anschaulichen Erklärungen traue ich mich nun es selbst auszuprobieren:). Ich fand die Variante mit Krautsalat (fertig aus dem Supermarkt) gefüllt, kurz in Butter angebraten und dazu saure Sahne am leckersten! Dank deiner Fotos werde ich hoffentlich auch die Form halbwegs nachahmen können;)

  34. hallo eugen, hab schon ewig nach diesem rezept gesucht. hast du nicht auch die wareniki für meine kneipe aus dem rahmen gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!