Huettenhilfe Logo

Weißkohleintopf mit Hackbällchen

Eintopf schmeckt immer, doch besonders gut in den kühlen Jahreszeiten. Dieser Weißkohleintopf mit Hackbällchen und Speck ist herzhaft lecker, außerdem gar nicht schwer in der Zubereitung. Empfehlenswert!

Zubereitung 2 Stunde(n) 15 Minuten 2H15M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
10 Bewertungen, Ø: 3,80 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 4 Personen:
  • Für die Hackbällchen:
  • 500 g Hackfleisch vom Rind
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • Für den Eintopf:
  • 2 Zwiebeln, gewürfelt
  • 100 g Speck, gewürfelt
  • 1/4 l Rinderfond
  • 750 g Weißkohl
  • 2 Möhren
  • 250 g Kartoffeln
  • 1/2 l Weißwein
  • 1 TL Kümmel
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Weißkohleintopf mit Hackbällchen

Für das DKduW-Blogevent habe ich in der Kochbuchsammlung meiner Mutter gestöbert und „Das große Kochbuch“ von Horst Schwarzer und Annette Wolter gefunden. Ich kann mich noch gut erinnern daraus schon einige tolle Rezepte ausprobiert zu haben. Außerdem ist das ein Basiskochbuch, indem scheinbar jedes typische Koch- oder Backrezept zu finden ist – sehr gut erklärt und es gelingt immer.
Den Original-Weißkohleintopf aus dem Kochbuch habe ich ein wenig abgeändert bezüglich der Zutaten und Weißkohleintopf mit Hackbällchen daraus gemacht – geschmeckt hat’s auch so.

Den Speck in einen Topf geben und auslassen, dann zwei Zwiebeln hinein und anschwitzen. Mit dem Rinderfond ablöschen.

Den Weißkohl putzen und in kleine Stücke schneiden, dann in den Sud geben. Den Weißwein darüber gießen, Kümmel hinzu fügen und alles so lange kochen, bis der Weißkohl fast gar ist (am besten in der Zwischenzeit die Hackbällchen zubereiten). Jetzt die geschälten und gewürfelten Karotten sowie Kartoffeln hinzugeben und alles garen.

Für die Hackbällchen das Fleisch zusammen mit dem Ei, der Zwiebel sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben, mit den Händen alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aus der Fleischmasse kleine Bällchen formen und diese in einen Topf mit lauwarmem, gesalzenen Wasser geben. Das Wasser zum Kochen bringen und die Hackkugeln darin ca. 15 min. garen.

Tipp:
Sollte in dem Eintopf zu wenig Flüssigkeit vorhanden sein, kann man etwas von dem Garwasser der Hackfleischbällchen zugeben.

Den Eintopf herzhaft mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit den Hackbällchen portionsweise anrichten und servieren.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Weißkohleintopf mit Hackbällchen

  1. Pingback: Foodfreak » DKduW – November 2010

  2. Ist natürlich mal ein etwas andere Variante Hack zu zubereiten. Weißkohleintopf mag ich ja schon mal und ein Versuch ist es sicher Wert!

  3. Pingback: receitas repolho « Babisenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!