Klassisches amerikanisches Weißbrot für Sandwiches oder zum Toasten
Zunächst das Wasser in eine große Rührschüssel geben und darin die Hefe auflösen. Die Milch dazugeben und gut verrühren. Zucker, Palmin Soft und Salz dazugeben und alles gut durchmischen. Nach und nach das Mehl (ich habe normales 405er genommen, man kann sicher auch 550er benutzen oder beides zu gleichen Teilen mischen) dazugeben und gut zu einem glatten Hefeteig verkneten.
In eine eingeölte Schüssel legen, mit einem Geschirrtuch abdecken oder in einen zugeknoteten Müllbeutel stellen und an einem warmen Ort 1 Stunde lang gehen lassen, bis der Teig gut aufgegangen ist.
Den Teig nochmals gut durchkneten, dann auf der Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck mit etwa 0,5 cm Dicke ausrollen. Die beiden kurzen Seiten einschlagen, bis der Teig so lang ist wie die Kastenform, dann von der langen Seite her eng aufrollen.
Den Teig in eine gut gefettete und bemehlte Kastenform geben und nochmals 1 Stunde gehen lassen, dabei wieder mit einem Geschirrtuch bedecken.
Den Ofen zwischenzeitlich auch 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und das Brot im unteren Drittel des Ofens backen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf etwa 180°C verringern und noch knapp 20 Minuten weiterbacken, bis das Brot eine schöne Kruste hat.
Wer ein eher weiches Brot will, schmilzt noch 30 g Butter und verstreicht sie direkt auf der noch heißen Kruste.