Huettenhilfe Logo

Italienisches Weißbrot

Ich weiß nicht ob die Italiener es wirklich so backen, aber dieses italienische Weißbrot gelingt auf alle Fälle und ist schön einfach in der Zubereitung.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
53 Bewertungen, Ø: 2,96 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 Brot:
  • 500 g Weizenmehl Typ 550
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • ca. 250 ml lauwarmes Wasser
  • 2 TL Salz

Zubereitung:

Italienisches Weißbrot

Das Rezept für dieses italienische Weißbrot stammt aus „Internationales Brot – Backbuch“ von Ilse Froidl. Beim Backen habe ich mich genau an die Anweisungen gehalten, könnte mir aber vorstellen das ich bei dem nächsten mal noch einen Schuss Olivenöl oder ein paar Kräuter  zugebe.

1. Das Mehl mit der Trockenhefe und Salz in einer Schüssel vermischen.

2. Das lauwarme Wasser dazugeben und dann den Teig 10 min. gut durchkneten.

Brotteig

3. Den Brotteig in der Schüssel zugedeckt in einem nicht zu warmen Raum 6 Stunden gehen lassen.

Teig gehen lassen

4. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch mal 10 min. durchkneten.

5. Einen Brotleib formen und mit der Schlussseite auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech legen.

Brotlaib formen

6. Mit einem Tuch bedeckt noch mal 15 min. gehen lassen.

7. Den Backofen vorheizen und das Weißbrot bei 180° C ca. 40 min. backen.

8. Nach dem Backen das Brot mit heißem Wasser bepinseln, damit es schön glänzt.

Weißbrot im Anschnitt

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Italienisches Weißbrot

  1. Hallo,
    mal eine ganz bescheidene Frage:
    Muß es unbedingt Trockenhefe sein ??
    Hab bisher noch keine gute Erfahrung mit Trockenhefe gemacht und bleibe daher immer noch bei Frischhefe.
    Frischhefe hält im Kühlschrank fast 2 Wochen, ohne zu verderben. Ist zwar etwas angetrocknet, tut aber bei der Teigverarbeitung keinen Abbruch.
    Zu allen Hefearten muß etwas Zucker hinzugefügt werden, denn Hefe braucht nun ml Zucker zur Vermehrung der Bakterien.

    Ach übrigens.
    Das italienische Weißbrot heißt auch „Ciabatta“

    Gruß Heiner

  2. Zu: Rezept – Italienisches Weißbrot
    Habe eben den Teig ansetzen wollen. Es ergaben sich nur Krümel. Bitte die Wasserangabe richtigstellen. Man braucht wenigstens 250 ml!!! Bin gespannt, ob sich nun ein brauchbares Baguette ergibt. In ca. 7 Stunden weiß ich mehr.

  3. Klaus Sch.
    Mit der Wassermenge von 250 ml – 270 ml (ausprobieren) ist das Brot prima gelungen!!

  4. Klaus Sch.
    Das mit dem Schuss Olivenöl ist auch eine gute Idee.

  5. Warum werden rezepte die so grobe fehler enthalten nicht korrigiert?

    Die fluessigkeitsangabe ist UNSINN.

  6. Ich habe die Zutaten angepasst. Jetzt sind es ca. 250 ml Wasser, womit das Ciabatta prima gelingen sollte.

  7. Nachgebacken (mit ein wenig Olivenöl) und für tiptop befunden – auch ohne Knetmaschine und dementsprechend kürzerer Knetzeit. Danke für dieses einfache und gute Rezept, küchenfee!

  8. oh nein. zucker ist nicht nötig, selbst wenn man wenig – klar, besser frische – Hefe verwendet. Zeit ist die Lösung. Wenn das Mehl gut ist, kann der Teig lange und gut gehen. Öl muss auch nicht. Tunkt ihr das Brot denn in was anderes als in Öl? Dasselbe gilt für Kräuter. ma,um pan nun e una insalata, no?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!