Huettenhilfe Logo

Kräutermarinade für Rindersteaks

Aromatische Kräutermarinade, die sich besonders gut für Rinderhüftsteaks eignet. Natürlich mit frischen Kräutern, die dem Grillgut richtig Geschmack geben.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
22 Bewertungen, Ø: 2,82 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Steaks:
  • 5 EL Kräuteressig
  • 3 EL Öl
  • 1 EL Senf
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen,
  • 2 EL frischer Basilikum
  • 2 EL frischer Thymian
  • 2 EL frische Petersilie
  • 2 EL frischen Schnittlauch
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Kräutermarinade

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch mit einer Knoblauchpresse zerdrücken. Zusammen mit dem Essig, Öl und Senf in eine Schüssel füllen und verrühren.

Jeweils 2 Esslöffel frisch gehacktes Basilikum, Thymian, Petersilie und Schnittlauch zufügen und mit etwas Pfeffer und Salz würzen.

Die Rindersteaks, zum Beispiel Hüftseaks, für mindestens 3 Stunden in der Kräutermarinade ziehen lassen.

Bei richtiger Glut benötigen die Steaks ca. 3-5 Minuten pro Seite. Der Profigriller wendet natürlich nur ein einziges Mal.

Steak auf dem Grill

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Kräutermarinade für Rindersteaks

  1. Jetzt wirds aber deftig. Ein Bier darüberträufeln und zum Match heute abend Grillfrisch servieren. „Wasserimmundezusammenrinn*

  2. Ganz richtig! Und dann noch hoffen, dass sich die deutschen und polnischen Fans nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen!

  3. Hallo,

    so typisch deutsch ‚Der Profigriller wendet natürlich nur ein einziges Mal‘. Ja, nur keine Fehler, dass waere ja schrecklich.

    Regards,

    Harry

  4. Selbstgemacht ist es immer noch am besten.
    Sehr zu empfehlen und schnell gemacht, (einfach aber oho).

  5. Da arbeiten wieder die Obergrillierer…
    1. Fehler – niemals Salz in eine Marinade geben, das Fleisch hat Wasserentzug, wird zäh.
    2. Fehler – Pfeffer (hier das Piperin) verbrennt. Erst danach Pfeffern und Salzen.
    3. Fehler – diese Marinade verbrennt auf dem Grill. Marinade immer vorher abstreifen.
    Aber was erwartet man von Grillierer die den Knoblauch pressen anstatt schneiden ?
    Na Bravo !

    Renè

  6. @ikaros aka Renè:
    1) Halte ich nicht für so wichtig. Es liegt ja nicht tagelang in der Marinade, sondern nur für relativ kurze Zeit. Das Grillfleisch beim Metzger wird sicherlich auch mit einer salzhaltigen Marinade mariniert.
    2) Grundsätzlich stimmt das. Allerdings benötigen Steaks nur wenige Minuten von jeder Seite. Wie auf dem Foto zu sehen ist das Rindersteak nicht verbrannt und auch die Zwiebelwürfel sind nicht verkohlt.
    3) Siehe Foto.
    4) Manchmal ist die Knoblauchpresse einfach sehr praktisch.
    5) Mir hat es geschmeckt. Wer zweifelt probiert es selber aus oder sucht sich ein anderes Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!