Huettenhilfe Logo

Mascarpone – Apfelstrudel in Dinkelblätterteig

Ein leckeres Apfelstrudel Rezept mit Mascarpone in einem Dinkelblätterteig. Aromatisch, luftig lockerer Kuchen der einen tollen Duft versprüht.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
63 Bewertungen, Ø: 3,60 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 200 gr Mascarpone
  • 200 gr Topfen, mager
  • 2 Strudeläpfel
  • 2 TL Vanillepulver (oder Mark von 2 Vanilleschoten)
  • 1 TL Zimt (Ceylon, mild)
  • 2 EL Kastanienhonig
  • 1 Pkg fertiger Dinkelblätterteig

Zubereitung:

apfelstrudel.jpg

Mascarpone mit Topfen, Zimt, Vanille und Honig verrühren bis eine glatte Masse entsteht.

apfelstrudel-teig-zugereitu.jpg

Die Creme im Kühlschrank ca 2 Stunden durchziehen lassen, damit die Vanile und der Zimt sich gut mit dem Mascarpone und Topfen verbinden können. Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden.

apfelstrudel-teig-ausgeroll.jpg

Die Creme au 2/3 des Blätterteigs verteilen und die Äpfel drauf verteilen. Eine feste Rolle formen.

apfelstrudel-teig.jpg

Auf Backpapier legen und im Ofen bei ca. 200° 30-35 Minuten backen.

Anmerkung:
Erfahrungsgemäss reisst der Strudel beim backen gerne auf und wird dann eher ein flacher Fladen, wenn er keine Begrenzung hat. Entweder links und rechts mit einem Nudelholz begrenzen (machte meine Oma immer), wenn man einen geraden Strudel haben möchte, oder wie ich in einer runden Backform zum Kranz legen und so backen.

apfelstrudel-stueck_2.jpg

Hinweis: Dieses Rezept nimmt Teil an unserem zweiten Gewinnspiel, Fremdkochen. Es wurde uns von Astrid von Paulchens Foodblog zur Verfügung gestellt. Vielen Dank, Astrid!

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Mascarpone – Apfelstrudel in Dinkelblätterteig

  1. Es sieht sehr lecker aus. Die Versuchung ist so gross. Ich glaube, dass ich nicht widerstehen kann.
    Grüsse aus Frankreich!

  2. Pingback: Fremdkochen @ Hüttenhilfe | Paulchens FoodBlog?!

  3. Ich habe gestern den ganzen Tag für diesen Mist-Kuchen in der Küche gestanden. Er hat erbärmlich geschmeckt und die Küche sah aus wie Sau. Ich bin ziemlich fett und esse gerne Kuchen und mir ist auch egal was für ein Kuchen.Ich esse alles. Aber dieses Stück Sch… NIE WIEDER!!

  4. @Rainer Möhwald: Naja, muss schon sagen, dass sich das Rezept sehr gut anhört! Die Fotos sehen auch äußerst schmackhaft aus. Vielleicht hast Du ja etwas falsch gemacht…

  5. Lieber Herr Rainer Möhwald!
    Ich muß sagen ich habe selten so gelacht wie bei Ihrer Rezession über den Kuchen, vielen Dank, sie sind echt
    authentisch und direkt ,-) gibts heute selten.
    .Alles Gute !bzw.
    Gutes Gelingen bei anderen Rezepten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!