Huettenhilfe Logo

Pizza Teig

Die Grundlage für eine gute Pizza. Ein italienisches Pizza Teig Rezept.

Zubereitung 1 Stunde(n) 35 Minuten 1H35M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
117 Bewertungen, Ø: 3,21 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten
  • 125 ml Wasser
  • 0,5 TL Salz
  • 300 Gramm Mehl
  • 20 Gramm Hefe
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Selbstgemachter Pizzateig

Alle Zutaten gut miteinander verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Es ist wirklich wichtig, dass der Pizzateig kräftig geknetet wird. Er muss danach richtig glatt sein. Diesen in eine Schüssel geben, mit einem Küchentuch bedecken und ca. 1 Stunde lang gehen lassen.

Den Teig flach zur Pizza ausrollen, nach Herzenslust belegen und bei 220°C in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 20 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.
(optimal wäre knapp eine Minute bei ca. 440 °C)

Selbstgemachte Pizza

Bei unseren Pizzarezepten gibt es genügend Anregungen was auf die Pizza raus soll.

von
Mitglied seit 2006

15 Kommentare zu Rezept – Pizza Teig

  1. Welcher Stoffel hat denn dieses Pizza-Rezept hier eingestellt? Wird hier denn überhaupt nichts kontrolliert?

  2. Anstatt zu motzen, wäre vielleicht konstruktive Kritik angebracht!
    Aber Sie haben natürlich vollkommen Recht. 50 Gramm Salz ist zu viel. Ich habe das Rezept entsprechend geändert und hoffe, dass mein Fehler niemandem die Pizza versalzen hat.

  3. Also meine Beaknte hat eine Pizzeria und der hat mir mal gesagt das es nicht möglich ist Pizza teil für eine Stunde stehen lassen es sollten schon min. Drei Stunden sein.
    ob es stimmt ?
    ansonsten ist das ja ein normaler Teig !
    aber noch nicht mal das kannte ich ! Jetzt schon!
    Mfg Vitali

  4. Ich finde diesen Teig sehr einfach zu machen. Ich habe ihn m it meinen 13 jahren sofort verstanden und gemacht. Meine Familie und ich haben aus dem Teig keine Pizza gemacht sondern Pizza brötchen. Es waqr nicht zu salzig. Heute habe ich diesen teig wieder gemacht und noch einen halb-vollen Löfel mehr Olivenöl genommen dadürch war der Teig besser zu knetten und hat nicht gebrösselt. Ich habe nur noch eine Fregen soll man den Teig mit der hand kneten oder mit dem Mixer mit den Knetharken ?
    Bitte um Antwort

    MfG

    L!$@

  5. Hallo Lisa,
    es freut uns sehr dass Dir der Teig so gut gelungen ist.
    Wir kneten den Pizza Teig normalerweise immer mit der Hand. Das dauert natürlich länger und ist um einiges mühsamer. Mit dem Mixer mit den Knetharken sollte es aber auch funktionieren.

  6. Hallo. Ich möchte fragen welche Mehl soll ich nutzen. Glatt ?

  7. Typ 550 gibts gar nicht :( es gibt 480 700 irgendwas 900 aber 550 hab ich nicht gefunden :(

  8. @Aladin: Das wundert mich ein bisschen. Aus welchem Land kommst Du? In manchen Ländern gibt es zum Teil andere Nummerierungen für die verschiedenen Mehlsorten. Wenn du aus Österreich kommst, sollte Type 700 das Richtige für Dich sein.
    So sieht z.B. die Mehlsorte 550 von Rosenmehl aus:
    Mehl 550 – Rosenmehl
    Ich hoffe Du wirst noch fündig!

  9. Schon es hat schon geklappt aber es war trotzdem zu hart. : / Ich glaub ich hab das Teig zu dün gemacht und zu viel gebacken. Ich kann das nie so wie in die Pizzaria machen ~_~ und ich hab 1000 mal ausprobiert.

  10. Ich mach den teig immer mit W480 Weizenmehl glatt. is ja egal, wie die länderbezeichnungen sind, hauptsache glattes weizemehl. Da die Hefe ja ein Pilz ist, nehme ich einen halben Hefewürfel und gebe in für ca. 15min in lauwarmes Wasser mit etwas Zucker. Das haucht der Hefe wieder so richtig Leben ein.
    Für ein Backblech nehme ich ca. 300g Mehl, gebe etwas Olivenöl und Salz dazu und fange schon mal an, ein wenig zu mischen, damit das Öl keine großen Klumpen macht. Dann kommt nach und nach untre ständigem Kneten das warme Wasser mit der Hefe dazu. Der Teig wird am besten, wenn man ihn mehrere Minuten mit den Händen knetet. Die optimale Konstitenz hat er, wenn er gerade noch so an den Händen kleben bleibt. Zu klebrig darf er nicht sein, aber auch auf keinen fall zu trocken (das merkt man, wenn er nocht bröselt). Dann geb ich ihn in eine mit Mehl bestäubte Schüssel. Mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt muss man den Teig jetzt aufgehen lassen. 2-3 Stunden bei Raumtemperatur, aber ich persönlich stelle ihn gerne ins Backrohr, das ich vorher kurz für 1-2 min eingeschalten habe, sodass es warm ist (Achtung: nicht zu warm, sonst stirbt die Hefe).
    37°C sind optimale Wachstumsbedingungen.
    Wenn der Teig auf das Doppelte Volumen aufgegangen ist, kann man ihn locker und leicht auf einer bemehlten Unterlage ausrollen.
    DAnn Tomatensauce drauf verteilen (wahlweise mit Knoblauch, ein wenig Paprikapulver und einem Löffel Ketchup gemischt) und Käse drauf und dann mit den restlichen Zutaten belegen.
    Dann mei maximaler Temperatur im Ofen. Je heisser, desto besser! Ich heize die Backbleche meist im Ofen mit drinnen vor und ziehe dann die Pizza auf Backpapier aufs heiße Blech und dann rein in dn Ofen. wenn das blech kalt ist und die Pitta dünn ist, kann es sonst passieren, dass sie ober verbrannt ist und unten noch nicht durch ist.

    Mfg

  11. @Lisa: Ja der Teig ist für ein Blech. Entweder Du nimmst ein ganz normales Backblech oder wie oben auf dem Foto zu sehen, runde Pizzableche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!