Huettenhilfe Logo

Spaghetti Carbonara (Eigelb)

Klassisches Spaghetti Carbonara Rezept Schnell zubereitet und schön würzig. Mit Parmesan und Pecorino. Das echte, italienische Spaghetti alla Carbonara Rezept, nach Köhler-Art.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
134 Bewertungen, Ø: 3,40 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 400 g Spaghetti
  • 3 Eier
  • 120 g durchwachsener Speck (geräuchert)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 75 g Parmesan
  • 25 g Pecorino
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Spaghetti Carbonara

Die Eier möglichst ohne Schale in eine große Schüssel geben. Den Parmesankäse reiben und zu den Eiern geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und miteinander verquirlen. Wer die Spaghetti Carbonara lieber nur mit Eigelb zubereiten möchte, der muss die Eier trennen und dann nur de Eigelbe mit dem Parmesan vermischen.

Die Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen.

In der Zwischenzeit den geräucherten Speck würfeln. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Speck darin knusprig anbraten. Die geschälte Knoblauchzehe ganz zum Schluss dazupressen.

Die Spaghetti abgießen und in die Pfanne zu dem Speck geben. Kurz durchschwenken und dann sofort in die Schüssel mit der Ei-Parmesan Mischung geben.

Gut verrühren und die Spaghetti auf 4 Tellern anrichten. Noch etwas frischen Pecorino darüber reiben und fertig sind die Spaghetti alla Carbonara.

von
Mitglied seit 2006

17 Kommentare zu Rezept – Spaghetti Carbonara (Eigelb)

  1. Pingback: Rezept - Spaghetti Carbonara (mit Sahnesauce)

  2. Ja, die Eier bleiben roh, aber durch die Hitze der Nudeln beginnen die Eier zu stocken und die Carbonara wird genauso, wie sie sein soll! :-) Gutes Gelingen!

  3. na ick weiss ja nicht bei den salmonellen aber sieh lecker aus ,-)

  4. es war super lecker,obwohl es von zwei stinkenden köchinen zubereitet wurde;-)!Dieses rezept ist einfach super und wir empfehlen es weiter!

  5. Super Rezept, ich koche die Carbonara aber eher mit Zwiebel anstatt Knoblauch. Aber so ist es ja auch lecker!

  6. endlich mal das original rezept ohne sahne und gekochten schinken….
    besten dank!!!!

  7. Hat super geklappt. War ruck zuck fertig und hat allen super geschmeckt.
    Danke für den Tipp.

  8. hey…
    echt super rezept.
    ich mache die etwas anders:
    und zwar benutze ich zwiebel anstatt knoblauch, und verwende nicht das ganze ei, sonder nur das eigelb. das macht die ganze sache irgendwie leckerer :)
    aber trozdem echt super

  9. Ich finde Spaghetti Carbonara sehr lecker!
    Ich war im Urlaub in Italien und das war dort wirklich wirklich gut!
    Ich kann das nur weiterempfehlen die Spaghetti mögen!!!

    Viel Spaß beim selber nach machen!
    Guten Appetit !!!

  10. Hallo,
    meine Frau hat Spaghetti Carbonara mit leicht geräucherten Bauchspeck und wichtig, mit roten milden Zwiebeln zubereitet.
    Außerdem verwendete sie nur die Eidotter.
    Ich muss sagen, das war ein Genuss. Ich gab keine Ruhe, bis der ganze Topf leer war!
    Sehr zu empfehlen !

  11. Muss man nur das eigelb nehmen oder muss man auch das eiweiß nehmen also das ganze ei?!

  12. das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. nur das eigelb? oder alles? roh?

    maaaaaaaaaaaaaaan! warum geht hier keiner auf den anderen ein?

    man wird das wohl auf beide arten essen können, je mehr vertrauen man in „seine“ eier hat, desto roher isses okay. und zwiebal anstelle des knoblauch wird auch eine mögliche variation sein- ist ja kein motor, der sonst nicht fährt.

    peace.

  13. Nur das Eigelb oder das ganze Ei?

    Es gibt natürlich beide Varianten. In diesem Rezept haben wir es mit dem ganzen Ei gemacht. Das Ei ist roh und fängt dann durch die heißen Spaghetti an zu stocken. Bei einer guten Spaghetti Carbonara ist es ganz wichtig, dass sie nicht zu trocken ist, sondern schön cremig. Also die Nudeln mit dem Ei – wenn überhaupt – nicht zu lange in der Pfanne erhitzen.

  14. Soweit ich die italienische Wikipedia verstehe, wird dort, also in Italien, kein Parmesan vewendet, sondern Pecorino (also Schafskäse). Knoblauch auch nicht. Ganzes Ei. Das Geheimnis guten Gelingens sei, die Ei-Käse-Mischung über die Nudeln zu geben und nicht umgekehrt. Warum, muss mal jemand übersetzen, der wirklich italienisch kann! :-)
    Aber das hab ich erst gelesen, als ich obiges Rezept schon gekocht und gegessen hatte: Sehr lecker! 8-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!