Huettenhilfe Logo

Überbackener Spinat

Überbackener Spinat ist schnell vorbereitet und muss kurz vorm Servieren im Ofen überbacken werden. Ideale Gemüsebeilage, wenn die Hauptspeisen schon genug Arbeit erfordern.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3 Bewertungen, Ø: 3,33 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • 500 g frischer Spinat
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Butter
  • Salz, Pfeffer
  • Bergkäse zum überbacken

Zubereitung:

Überbackener Spinat

Als ich bei Robert sein Spinat-Champignons-Gratin gesehen habe, war mir sofort klar, was ich mit dem frischen Spinat vom Markt anstellen soll. Eigentlich wollte ich mich auch wirklich an das Rezept halten, aber dann war ich doch fauler als gedacht und habe auf Béchamelsauce und Champignons verzichtet.

(1) Schalotten und Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf zerlassen und Schalotten- und Knoblauchwürfel darin glasig anbraten.

(2) Den Spinat säubern und von den Stielen befreien. Mit einem Küchenmesser grob zerschneiden und unter klarem Wasser abspülen. In den Topf geben und den Spinat unter Rühren zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Spinat mit Käse

(3) Spinat in eine Auflaufform füllen und gleichmäßig verteilen. Etwas kräftigen Bergkäse über den Spinat reiben und um vorgeheizten Backofen bei 200 °C Oberhitze überbacken, bis der Käse leicht braun geworden ist.

Der Überbackene Spinat war bei uns Beilage zu gebratenem Fisch und Salzkartoffeln und war wirklich lecker.

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!