Huettenhilfe Logo

Vanillekipferl

Das Plätzchen Rezept für Weihnachten. Das Vanillekipferl Rezept lässt sich einfach zubereiten.

Zubereitung 1 Stunde(n) M1H Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
169 Bewertungen, Ø: 3,34 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 420 Gramm Butter
  • 140 Gramm Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 200 Gramm gemahlene Mandeln
  • Verzierung:
  • Zucker mit Vanillezucker vermischt

Zubereitung:

vanillekipferl

Die Vanillekipferl werden wie so viele andere Plätzchen aus Mürbeteig hergestellt. Aus dem mit Backpulver vermischten Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier und Mandeln Mürbeteig herstellen. Den Teig ca. 30 Minuten kalt stellen.

Aus dem Teig nun kleine Hörnchen formen, diese bei 180°C ca. zehn Minuten backen.

Die noch heißen Vanillekipferl in der Zucker-Vanillezucker-Mischung wenden.

vanillekipferl-einzeln

Vanillekipferl dürfen am Weihnachten einfach nicht fehlen – sie sind eine der beliebtesten Plätzchensorten.

Vanillekipferl in der Dose

von
Mitglied seit 2006

24 Kommentare zu Rezept – Vanillekipferl

  1. Pingback: // chapi:de / » Mein Lieblingsrezept auf huettenhilfe.de

  2. Pingback: Huettenhilfe.de – Das Rezepte Blog

  3. mal ein rezept das man ’nachbacken‘ kann ohne das man vorher 3 jahre konditor lernen muss…

  4. Pingback: Südtirol und die Vanillekipferl « Gardasee :: Italien küsst die Alpen

  5. Das Rezept ist sehr gut !
    Alles schmecht lecker… eine Weihnachtliche vorstimmung :-D
    Sind echt sehr einfach zu machen<3.
    Wir werden bestimmt noch mal etwas von dieser Seite backen.
    Am Anfang war es schwer die Vanillekipferl zu formen !
    Aber dann haben wir es uns leichter gemacht :)
    Beim backen ist mir die Mehldose runtergefallen und der ganze Boden war übermehlt :-D.
    Wir hatten einfach unglaublich viel Spaß !
    Naja…Auf jeden fall sind die Vanillekipferl sehr lecker und
    sehr einfach zu machen !
    Danke dafuer ♥.

  6. Also ich find auch dass die suuuuuuuuuuuuper lecker sind.Hab nur ausversehen nicht 140g Zucker sondern 240g Zucker gelesen…
    War ein wenig süß, aber sonst… voll lecker

  7. hello, super rezept, nur UNGLAUBLICH viel teig! seit 1 h sind wir am kneten und backen (und essen: echt lekker!) wir erfinden immer neue formen, in denen man die kipferl legen kann und haben trotzdem noch ganz viel teig übrig! wer will helfen?

    je mehr zeit verstreicht desto größer werden die kipferl. sie haben mittlerweile schon bratwurstform (der teig muss ja weg!). der respekt für meine mutter wird immer größer!

  8. Ich habe heute das Rezept versucht, meine Fazit: Lecker,Lecker,Lecker.

    So müssen Vanillekipferl schmecken.

    Letztes Jahr hab ich den Fehler gemacht und hab mal eine Fertigpackung versucht. Den Sch… kauf ich niewieder. ;o(

    Das Rezept kommt in meine Backrezeptesammlung. Dankeschön

  9. ich lach´ mich grad kaputt über den Eintrag vom
    „lekkerbäcker“ am 29. November 2008 um 20:00..

  10. Nu hab ich das Rezept auch mal probiert, war mir aber noch nich vanillig genug und deswegen is noch Vanilleextrakt rangerührt worden, jetzt passts.Superlecker,allerdings lauert jetzt die komplette WG darauf, das ich verschwinde….Werd wohl Morgen wieder backen müssen oder mir die Dose um den Hals binden.

  11. Hallo
    super Rezept, schmeckt noch besser, meine 5-jährige Tochter hatte auch viel Spaß, hatte eigene Formen gemacht Brezeln Zahlen Buchstaben Herzen, sehr zu empfehlen wenn man auch mit Kinder backen möchte, einfach super

  12. Mir ist im letzten Augenblick eingefallen, dass ich heuer unbedingt Vanillekipferl backen will. Habe seit meiner Kindheit keine mehr gegessen…mit diesem Rezept sind die Kipferl wirklich gelungen, so haben Omi’s Vanillekipferl geschmeckt…Meine Familie war begeistert…so was feines haben sie in Nordamerika noch gar nicht probiert bekommen.
    Also dieses Rezept ist nur weiterzuempfehlen!!

  13. Mich wundert, dass noch keiner etwas zum Backpulver geschrieben hat?! Hab das Rezept gestern ausprobiert. Leider waren die Kipferl nicht mehr als Hörnchen erkennbar, weil sie extremst aufgegangen sind. Der Teig ist im Grunde unbrauchbar :-(
    Nun hab ich noch nach weiteren Rezepten für VK gesucht und in keinem der Rezepte steht etwas von Backpulver???

  14. Ja, genau! Bitte mal das Backpulver aus dem Rezept streichen ihr Backpflaumen.. mmh auch lecker..(-;

  15. hi
    werde es heute das erste mal versuchen mich ans plätzchenbacken zu trauen,mehr als schiefgehen kans ja nicht oder ? Na dan wünscht mal viel glück !
    Dankeschön an die Redaktion must dank euch kein Backbuch kaufen .

  16. Das Rezept war echt super :)
    Ich und meine Töchter (3 und 5 Jahre) hatten richtig viel Spaß beim backen!!
    Ich werde bestimmt nochmal etwas von der Seite ausprobieren!
    Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!

  17. Haallo an alle ;)

    Wir haben grade gebacken aber er steht noch draußem,zum kalt werden ;)

    wir hoffen das es lecker schmeckt denn vanillekipferl sind unsere lieblings plätzchen

    Dane fürs rezept LG

  18. ich meint 420g butter ist zu viel…….in meinem ofen läuft sie nur so davon…hab es mit anderen rezepten verglichen und dort sind nie mehr als 300g butter!!!!

  19. bin auch grad am backen…und ich denke auch, das es zu viel butter ist…der teig war auch etwas klebrig.
    zu lange sollte man einen mürbeteig ja auch nich kneten?!

  20. Hallo liebe fleißige Weihnachtsbäcker,
    wie sieht es denn nun aus, Backpulver mit reins ins Rezept oder nicht????

    Ich habe diese tolle große Portion Teig für die Kita vorbereitet und habe erst nach dem Zubereiten des Rezeptes die Kommentare gelesen. Sollen wir sie dann nur 1/2 cm groß formen oder wie???

  21. @Diana: Wir machen die Vanillekipferl immer mit Backpulver. Versuche es doch einfach aus wie sie auf dem ersten Blech werden. Dann kannst Du die Größe variieren.
    Viel Erfolg und viel Spaß beim Plätzchen backen.

  22. hallo. muss ich 180 grad umluft wählen oder ober/unterhitze? merci

  23. die schaffe ich sogar als untalentierter Mann zu backen:-) einfach supereinfach und superlecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!