Huettenhilfe Logo

Fotodokumentation über die Vietnamesische Küche mit vielen authentischen Rezepten

Im Februar dreht sich bei der Huettenhilfe fast alles um Vietnam und seine Küche – denn:

Sebastian Schulz, der für uns schon jede Menge Bilder von Lebensmitteln geschossen hat, und immer noch fleißig dabei ist, war im Dezember für drei Monate in Vietnam. Um diese großartige Gelegenheit zu nutzen, habe ich ihn gebeten für die Huettenhilfe eine Fotodokumentation der dortigen Küche mit natürlich vielen landestypischen Rezepten zu erstellen. So hat er drei Tage in einem vietnamesischen Restaurant in Hanoi verbracht. Ständig mit der Kamera bewaffnet und einer Dolmetscherin an seiner Seite, hat er über 25 Rezepte für uns gesammelt.

Fotos vom Restaurant:

Vietnamesisches Restaurant

Restaurant in Hanoi

Ein kleiner Überblick über die Rezepte, die Euch im Februar aus der vietnamesischen Küche auf der Huettenhilfe erwarten:

Thit Heo Kho Tieu (Schweinefleischstreifen mit Fischsauce)
Mung Tuoi Xao Toi (Malabarspinat mit Knoblauch)
Dau Phu Sot Ca Chua (Gebratner Tofu in Tomatensoße)
Cha Gio (Vietnamesische Frühhlingsrollen)
Banh Uot Thit Nuong (Reispapier-Wraps mit Rindfleisch)
Ca Kho (Geschmorter, karamellisierter Wels)
Sup Mang Tay Cua (Krabben-Spargel Suppe)
Cuon Hue (Hue Frühlingsrollen)
Frisches Reispapier
Tom Cang Kho (Scharfe Riesengarnelen)
Bi Cuon (Reisrollen mit Schweinefleisch)
Nuoc Mau (Vietnamesische Karamellsauce)
Muoi Tieu Chanh (Dip aus Salz, Pfeffer und Limettensaft)
Nuoc Mam Cham (Fischdip)
Rau Muong Xao Tuong (Gebratener Wasserspinat mit gelber Bohnensauce)
Bo Kho (Vietnamesische Rindersuppe)
Rau Xao (Wokgemüse mit Fischsauce)
Canh Cua (Suppe mit Süßwasserkrabben)
Thit Bo Xao Ram Hanh (Rindfleisch mit vietnamesischem Koriander und Frühlingszwiebeln)
Gebratene Nudeln mit Malabarspinat und Wasserspinat
Thit Heo Kho Nuoc Dua (Schweinefleisch gegart in Kokosnusssaft)
Nuoc Tuong Toi Ot (Dip aus Sojasauce)
Pomelo mit Salz-Chili-Dip
Ca Trung Nuong (Kleine gebratene Fische)
Banh Cuon (Gedämpfte Reismehlröllchen)
Ca Muoi Xoi (Eingelegte Aubergine)

Hier folgen einige Infos zur Vietnamesischen Küche von Sebastian Schulz:

Wer an Vietnam denkt, dem fällt nicht unbedingt zuerst die landestypische Küche ein. Vielmehr verbinden die meisten mit dem Land: atemberaubende Landschaften, Urlaub und traumhafte Strände. Kommunismus, Vietnamkrieg…

Doch dieses Land hat nicht bloß wunderschöne Landstriche zu bieten, sondern auch eine großartige Speisenvielfalt. Neben den traditionellen Gerichten gibt es auch verschiedene Rezept-Varianten, die einen starken Einfluss anderer Länder erkennen lassen. Besonders die französische und chinesische Küche haben einen starken Einfluss auf Vietnams Speisen gehabt. Es gibt wohl kaum kein anderes Land auf der Welt, wo sich Geschichte und Geografie derart in der Küche wieder spiegeln wie in Vietnam.

Neben den französischen und chinesischen Einflüssen, lässt sich die vietnamesische Küche auch geografisch unterscheiden: Norden und Süden unterscheiden sich deutlich voneinander.

Die nordvietnamesische Küche unterliegt vorwiegend chinesischen Einflüssen. So sind die Gerichte hier viel mit schwarzem Pfeffer gewürzt, wohingegen im Süden vorwiegend Chilis für die Würze des Essens eingesetzt werden. In den südlichen Teilen des Landes sind vor allem kulinarische Einflüsse der Nachbarländer, wie z.B. Kambodscha, spürbar. So werden dort vermehrt Früchte bei Fleisch- und Fischgerichten eingesetzt. Die Grundlage der Speisen ist allerdings in Norden und Süden gleich: der Reis.

Neben Reis finden sich häufig Nudeln in vietnamesischen Gerichten – und das zu allen Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und zum Abendbrot.

Typisch für die Küche Vietnams ist und darf hier also nicht fehlen: Die Fischsauce Nuoc Mam, welche aus Fisch und Salz hergestellt wird und in sehr vielen Gerichten Verwendung findet.

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Fotodokumentation über die Vietnamesische Küche mit vielen authentischen Rezepten

  1. Könnte man da nicht gleich mal wieder ein Fremdkochen draus machen? Wär doch ein super Thema.

    Schade übrigens, daß die letzten Events so untergegangen sind.

  2. @Anke: Ein Fremdkochen dazu wäre eigentlich eine supe Idee. Es ist aber so, dass immer noch ein paar Fremdkochen-Kochbücher ausstehen, die wir erst einmal fertig machen wollen, bevor wir ein neues Fremdkochen veranstalten.

    Uns ist die Arbeit damit etwas über den Kopf gewachsen und jetzt möchten wir erst einmal alles abschließen, bevor wir uns noch weiter verzetteln.

    Lieben Gruß,
    Sebastian

  3. Die Fotos sind wirklich stark und die vietnamesische Küche ist total lecker. Selber habe ich noch nichts gekocht, aber in Berlin gibt es ein paar Restaurants, die ich empfehlen kann.

  4. Pingback: Rezept - Vanilleeis

  5. Wir waren auch gerade erst in Vietnam und wir müssen sagen, dass die Küche dort extrem ausgezeichnet ist!! Vietnam ist im Kommen!

  6. Pingback: Rezept – Nuoc Tuong Toi Ot (Dip aus Sojasauce)

  7. Pingback: Rezept – Nuoc Mam Cham (Fischdip)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!